Wie bezahle ich die VAT im Voraus?

4 Antworten

Du schreibst "da anscheinend keine Steuern bezahlt wurden" - es ist aber deine Aufgabe konform zu kaufen und ggf nachträglich anzumelden. Man wird da schnell zum Steuerstraftäter mit Vorstrafe.

Stelle ganz einfach sicher dass die Sendung korrekt deklariert wird. Frage doch gleich mal welche Zollterifnummer benutzt wird (HS Code), dann weisst du sofort wie hoch der DE Zollsatz ist (sofern EUR >150)

VAT/USA Steuer kostet je nach Zielstaat unterschiedlich 0-10%. In DE fallen immer 19% an.

Hi,

wenn du etwas findest, das du nur in den USA bekommst und nur national versendet wird, dann kannst du einen Weiterleitungsservice nutzen.

Da bestellst du wie ein US Bürger und die Ware wird dir über einen Dritten nach Deutschland zugestellt.

Eine praktikable Lösung ist:

Shipito:

https://www.shipito.com/de/

oder Myus.

https://www.myus.com/

Einfuhrumsatzsteuer und ev. Zoll beachten!

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/postsendungen-internetbestellungen_node.html

19% Einfuhrumsatzsteuer werden immer fällig. Siehe Zoll-App

Christian179
Fragesteller

Und die übernehmen dann die Zollgebühren, bzw. ich kann diese dann dort direkt mit abbuchen? Sonst sehe ich darin keinen Vorteil es über Dritte laufen zu lassen….

iq1000  08.01.2023, 12:36
@Christian179

Das Vorteil ist dass du von Firmen kaufen kannst die normal nicht ins Ausland schicken. Oder du kannst Kleinsendungen zusammenführen iund ein Paket schicken, statt 5.

Es gibt 2 Arten von VAT. Einmal die US-Steuer (die du bei einem Export in die EU nicht bezahlen musst) und die EU-Einfuhrumsatzsteuer. Das Bezahlen der EUST ist immer Sache des Importeurs (deine), ausser der Versender nimmt am IOSS teil.

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Die VAT ist im Aushängepreis nicht miteingebunden aber bei der Zahlung schon. Das ist nur die Mehrwertsteuer.