Vaseline in Mikrowelle schmelzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mit der Auftaufunktion oder immer nur 10 sekundenweise, dann kann nichts passieren. Auf jeden Fall musst du das die ganze Zeit im Auge behalten, denn wenn es zu heiß wird kann es spritzen, ob es sich selbst entzünden kann weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

neinnn000 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:53

Danke

adianthum  05.03.2025, 13:14
@neinnn000

Ich hab grad meinen Mann gefragt.

Bei Fetten auf Mineralölbasis funktioniert das tatsächlich nicht, weil die in Kettenform vorliegen.

Du wirst es wohl doch auf die althergebrachte Weise machen müssen- Wasserbad oder auf niedriger Temperatur im Topf.

Aber mach lieber Wasserbad, das Zeug hinterher aus dem Kochtopf wieder rauszukriegen ist mühselig, auch mit viel Spüli.

Das geht rein physikalisch nicht. Mikrowellen erwärmen nur Wasser und wasserhaltige Stoffe, keine Vaseline. Vaseline schmilzt bei etwa 40 - 60 ° C, dafür reicht ein heißes Wasserbad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

neinnn000 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:53

??

adianthum  05.03.2025, 12:56

Ich habe eben Kakaobutter in der Micro geschmolzen.

Auch Fettmoleküle fangen an zu "schwingen" in der Micro und das Fett schmilzt dann.

Jo3591  05.03.2025, 12:58
@adianthum

Aber nicht bei der Frequenz eine Haushalts-Mikrowelle. Kakaobutter ist was anderes als Vaseline.

adianthum  05.03.2025, 13:11
@Jo3591

Nein, natürlich nicht. Aber ich konnte mir das nicht vorstellen. Und damit hat es letztlich auch nichts zu tun.

Ich hab es mir gerade erklären lassen. Es hat etwas mit der Molekularstruktur zu tun. In Mineralöl liegen Fette in langkettigen Molekülen vor und da funktioniert das nicht, in pflanzlichen und tierischen sind sie verzweigt, und die kann man "mikrowellisieren".

Ich wusste garnicht, dass man Vaseline aus Erdöl herstellt.

Gut wenn man einen Chemiker im Haus hat 😂

Wieder was dazugelernt!

Klar. Ist ja Schmierfett. Und ja: Brennt ganz schön auf der Haut - weil heiß.

neinnn000 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:48

Ich Danke dir