Mikrowelle aufgeleuchtet?

6 Antworten

Normal ist das nicht.

Das Ding ist wohl definitiv kaputt

Und somit gefährlich.

Dass Ding kann auch niemand reparieren.

Entsorgen und ne neue kaufen

Das hatten wir auch Mal, nur mit etwas drin.

Wir haben die Mikrowelle auf dem Spermüll geschmissen und eine neue gekauft, weil das definitiv gefährlich ist!

Du solltest auch eine neue Mikrowelle kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ddddddds  17.10.2023, 14:24
weil das definitiv gefährlich ist!

Wirklich gefährlich ist das nicht (außer für die MW selbst).

Sometimesscarry  17.10.2023, 19:28
@ddddddds

In der Mikrowelle ist eine Strahlung, wenn die Mikrowelle kaputt ist, kann die Strahlung außen gelangen oder ins essen.

Außerdem kann eine kaputte Mikrowelle leichter Feuerfangen durch einen Kurzschluss etc.

ddddddds  17.10.2023, 20:21
@Sometimesscarry
In der Mikrowelle ist eine Strahlung

Das Magnetron erzeugt Mikrowellen.

wenn die Mikrowelle kaputt ist, kann die Strahlung außen gelangen

Das passiert nur, wenn der Garraum größere Löcher/Lücken hat.

oder ins essen.

Die Mikrowellen müssen sogar vom Essen absorbiert werden, sonst würde es sich nicht erwärmen.

Außerdem kann eine kaputte Mikrowelle leichter Feuerfangen durch einen Kurzschluss etc.

Schon möglich, aber bei dieser Art von Defekt eher nicht, der Garraum besteht fast komplett aus Metall.

Das ist nicht normal, Funken sind ein alarmzeichen und dürfen nicht sein. Zieh ihr den Stecker raus, damit sie keinen Strom mehr bekommt und entsorge sie, die Reparatur würde teurer kommen als ein neugerät.

Das Gerät sollte von einer Werkstatt überprüft werden. Es können innere Elemente weiter beschädigt werden oder schlimmer.

Meist ist eine neue Mikro aber günstiger....

Noch schöner ist es wenn die Sicherung fällt und man in den Mieter Keller erst in 3 Tagen geholfen bekommt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben alle keine Ahnung hier... Hat die Mikrowellen innen irgendwelche scharfen Kanten oder wegstehende Schmutz- / Essensreste? An denen können sich verstärkt elektrische Felder und dadurch Lichtbögen bilden, wenn die Mikrowellen nicht von z.b. Essen sbsorbiert werden.

Insofern ist das normal. Wenn du die Auslösestelle findest, wieder glätten und somit die Lichtbogenbildung unterbinden kannst, kannst die die Mikrowelle problemlos weiterverwenden. Bzw wenn das nur bei leerer Mikrowelle passiert, ist es ja egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung