goldgeschirr mikrowelle brand hilfe?
ich hab dummerweise eine tasse mit goldenem rand und griff in die mikrowelle getan für 1:30 und bin gegangen. ob es funken blitze gab konnte ich nicht mehr sehen aber ist ja normal. da drin lag auch noch so ein plastik ding was man auf das geschirr drauf legt als schutz. ich hab den griff angefasst und es war unglaublich heiss. das gold am rand war abgeblättert. jetzt lese ich dass es auch zu einem brand kommen könnte. es ist aber nix passieet und ich weiss es klingt komisch aber könnte es nachträglich zu einem brand kommen? also wenn man die mikrowelle erneut benutzt (mit normalen geschirr versteht sich) oder auch nicht benutzt. bin jetzt bisschen paranoid. hab die tasse ja auch direkt berührt war das gefährlich oder so?
3 Antworten
Durch das Metall wird die Mikrowelle überlastet und das kann vielleicht einen Brand auslösen.
Früher, als die Mikrowellen noch billig waren, da schalteten die in so einem Moment sogar selbstständig ab. (Die Mikrowelle von meinen Eltern aus den 90ern konnte das sogar.)
Trotzdem sind die Teile gut abgesichert.
Probiere ruhig das Glas Wasser aus. Sollte etwas gravierend kaputt sein, dann macht es "Wumms" innen und dann musst du sie tatsächlich austauschen.
Beobachte sie und lass sie nicht allein arbeiten. Steht sogar in den Anleitungen von Mikrowellen.
Ich würde die Mikrowelle nicht mehr benutzen. Stecker ziehen und lieber entsorgen.
hab eben die sicherung für die küche ausgemacht kurz. sollte ich mal die mikrowelle kurz testen ob sie funktioniert indem ich ein glass wasser erwärme? will die bude samt familie nicht abfackeln
Ich würde es nicht machen, nur zur Sicherheit. Es muss aber eine Möglichkeit geben die Mikrowelle auszutauschen bzw Stecker ziehen. Unsere ist damals komplett explodiert 🙈 aber zum Glück nichts weiteres.
oh gott wie schlimm. jetzt auch wegen gold?
oha 😮 gott sei dank ist niemandem was passiert! meine eltern sagen ich soll mir nicht so viele gedanken machsn. die mikrowelle ist intakt, keine brandflecken nix. wenns nach mir ginge hätte ich die mikrowelle weggeschmissen 😂 aber die sagen ich spinne
Hallo
Wenn, dann hätte es schon gebrannt.
Test: Ein Glas Wasser mit höchster Leistung für 30 Sekunden einschalten. das Wasser sollte dann warm werden.
Gruß HobbyTfz
es ist eine mikrowelle die fest in die küche miteingebaut ist 😭