Ich habe ausversehen Teller mit Gold Rand in die Mikrowelle gestellt?

5 Antworten

Ausser das der Teller und/oder die Microwelle kaputt geht sollte nichts passieren.

Aber wer weiss, vielleicht ist der Teller ja jetzt auch Radioaktiv... und dir wächst in den nächsten zwei Wochen ein dritter Arm oder so :-)

Lol1209503
Fragesteller

Wie soll der radioaktiv werden

Nein für Dich nicht mehr, aber hier schau mal :

Das liegt daran, dass die Mikrowelle elektromagnetische Strahlen mit hoher Frequenz erzeugt. ... Deshalb leuchten Blitze in ihrer Mikrowelle auf. Geschirr mit Goldrand ist also nicht für die Mikrowelle geeignet. Nicht nur, dass das Gold beschädigt wird, es kann außerdem zum Brand kommen.

Gold in der Mikrowelle - Was passiert da eigentlich?
Lol1209503
Fragesteller

Das Geschirr muss ich das entsorgen

Mamue1968  10.07.2021, 15:14
@Lol1209503

Nein, sicher nicht. Das Geschirr ist nicht schädlich nur die Microwelle geht dann kaputt, keine Angst.

Lol1209503
Fragesteller
@Mamue1968

Ok danke weil einer hier geschrieben hat das es radioaktiv sein kann

ich hab ihn direkt raus geholt und dabei das Gold berührt ist das gefährlich

Nein, das ist absolut ungefährlich.

Alex

Lol1209503
Fragesteller

Und das Geschirr muss ich das jetzt entsorgen

Das scheint irgendetwas metallisches gewesen zu sein. Sowas hat in der Mikrowelle gar nichts zu suchen, sonst blitzt sie sich irgendwann kaputt ...

HobbyTfz  10.07.2021, 18:03

Gold ist Metall

Hallo Lol1209503

Für dich ist das nicht gefährlich. Ob die Mikrowelle noch funktioniert musst du testen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lol1209503
Fragesteller

Sie funktioniert 😁