Holz in der Mikrwelle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Kannst du machen.

Aha. Danke für die Information :D

0

Du darfst...Holz enthält immer noch einen Rest an Feuchtigkeit - die Mikrowellen erhitzten das Wasser, dadurch werden die Holzbretter brüchig. Das heißt nach mehrmaliger Verwendung von Holz in der Mikrowelle bricht dir das Holzbrett auseinander. Allerdings entfällt dadurch das beschriebene hygienische Problem. In diesem Fall wäre das Holzbrett absolut keim- und Bakterienfrei und somit absolut hygienisch - aber nur für kurze Zeit;-)

Es wird brüchig.. hm.

Könnte nen Problem darstellen, aber ich werde es vorerst einmal versuchen, falls das wirklich stimmt, dann habe ich eben einmal ein Brett verschlissen und weiss für die Zukunft bescheid. Daher danke für den Hinweis.

0

Gibt es jetzt ersthafte Erfahrungen? Das mit dem Austrocknen klingt schlüssig. Die meisten Holzgeschirrsachen sind doch auch irgendwie eingelassen, können dabei keine giftigen/ungesunden Stoffe austreten/entstehen?

Hallo.

Das ist ca. 4 Jahre nun her, dass ich die Frage gestellt hatte. Ausgetrocknet ist es sicher in der Mikrowelle. Beim Abwaschen dann jedoch schnell wieder angefeuchtet.

Das kleine Holzbrettchen existiert schon nicht mehr. Allerdings ist es nur gebrochen, da ich es zu oft auch in die Geschirrspülmaschine gestellt hatte. (Die ersten 20 Mal hatte es allerdings noch gehalten). Hätte ich das Brettchen nun noch mit lebensmittelechten Ölen nachbehandelt. dann wäre es auch heute noch da.So wie das Brettchen, was ich mir kurz darauf gekauft hatte. (Vor ca. 3 Jahren)

Jedoch hatte die Mikrowelle keine besondere Auswirkungen auf das Brettchen.

Solche Holzbrettchen erfüllen (üblicherweise) den Standard für Nahrungsmittel. Dürfen also nicht mit giftigen Lacken oder Ähnliches versehen werden. Enthalten sind also nur noch das Holz und das Öl. Und diese sind ja nicht giftig. Man muss sich nur diese Brettchen holen, die aus einem Stück Holz sind. Solche beliebten Bambusbrettchen müssen aus mehreren Stücken zusammen geleimt werden. Und an solchen Stellen ist auch mein altes Brettchen zersprungen.

Grüße

0

Was möchtest Du wissen?