Was passiert mit Porzelan in der Mikrowelle? oO
Guten Tag zusammen :)
Hab mir gerad nen leckeren Wrap gemacht ! Ich verwendete einen Teller aus Porzellan... nach kurzer Zeit in der Mikrowelle ist mir bereits ein sehr markanter Geruch aufgefallen, welchen ich jedoch nicht einordnen konnte. "Was soll's" dachte ich mir, und schob den Geruch auf das Essen. Doch als ich nach 5 Minuten den Teller rausgeholt habe, fiel mir auf, dass der gesamte Teller nun mit schwarzen Rissen durchzogen war, in denen eine schwarz-braune, ziemlich klebrige Flüssigkeit/Sirup zu finden war, von der der merkwürdige Geruch ausging! Was kann das sein ? Hat auf jeden Fall nichts mit dem Essen zu tun, da diese merkwürdige Substanz auch unten drunter ist.
9 Antworten
Im Normalfall gar nichts, es kann sich höchstens erwärmen. Dein Teller scheint da etwas besonderes zu sein...
Das ist unmöglich Porzellan,vielleicht Keramik oder Steingut.L.G.
Wenn der Teller etwas älter ist bilden sich mit der Zeit in der Lasur kleine Risse. Es kann also im Geschirrspüler Wasser in das Porzellan sickern.
Erwärmt man den Teller in der Mikrowell kann es schon mal sein, dass die Risse durch das schnelle Verdampfen des Wasser größer werden. Der Teller "bricht" praktisch auf.
Du solltest besser anderes Geschirr verwenden.
pozelan sollte eigentlich kein problem sein, ich tippe mal darauf das es kein richtiges porzelan ist. oder das es gerade einen riesen temperatur wechsel gab. das der teller kalt oder sogar eiskalt war, und dan durch mikrowelle und wrap ziemlich schnell erhizt wurde. dadurch gab es risse.
lg krigu
Mit wieviel Watt hast du denn erwärmt? Sollten es mehr als 360 Watt gewesen sein, dann ist das schlecht.