Es hat in der Mikrowelle gebrannt, kann ich sie noch weiter benutzen?

Es war kein schwarzer Rauch

5 Antworten

Nein, besser nicht. Um wirklich sicher zu gehen, müsste jemand mit Ahnung das Gerät öffnen, untersuchen und durchmessen.

Das kannst du garantiert nicht, du hast nichtmal das Werkzeug dafür. Es lohnt sich auch nicht wirklich, weil die Stunden beim Techniker relativ teuer sind.

Wenn ihr kein Selbstreperatur Workshop mit professioneller Anleitung habt, der dich unterstützt und alles relevante selbst macht, mußt du dir eine neue Mikrowelle kaufen.

Falls es dich tröstet, die sind nicht wirklich teuer. Auch die günstigstigen können richtig gut sein. Es gibt regelmäßig Tests dazu, Google mal.

Organische Stoffe werden nun mal braun und anschließend schwarz, wenn sie zu stark oder zu lange erhitzt. Da ist es egal, ob du ein Schnitzel in der Pfanne oder einen Kuchen im Backofen vergisst, oder egal was in der MIkrowelle.
Solange du keine Hinweise auf größere Flammenbildung hast (alles schwarz) und wenn das Gerät noch funktioniert, hätte ich keine Bedenken, es weiter zu benutzen.

Verbranntes Essen alleine macht die Mikrowelle nicht kaputt. Wurde ausschließt du, dass es Flammen gab? Wenn innerhalb der Mikrowelle wirklich ein offener Brand war, dann würde ich das Gerät allerdings entsorgen.

Schlaflos99
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es Flammen gab, ich hab nur den Rauch gesehen der immer stärker wurde und sie dann ausgemacht, aber mein essen (Brötchen) hatte schwarze stellen

HarryXXX  20.04.2022, 11:35
@Schlaflos99

Lässt sich natürlich aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen, aber ich glaube wegen ein paar schwarzer Stellen am Brötchen würde ich meine Mikrowelle noch nicht entsorgen.

Also wenn es Flammen gab dann entsorge sie lieber. Sollte man aber daran sehen können wie der Lack innerhalb der Mikrowelle aussieht sofern es nicht aus Edelstahl ist.

Schlaflos99
Fragesteller

Glaub es ist edelstahl

Hallo Schlaflos99

Stelle ein Glas Wasser in die Mikrowelle und schalte sie für 30 Sekunden auf die höchste Stufe. Wenn das Wasser warm wird ist die Mikrowelle in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung