Wozu braucht man eine Mikrowellenhaube?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrowellen erhitzen das Essen sehr schnell. Das kann schon mal anfangen zu spritzen. Damit du dir nicht jedesmal die ganze Mikrowelle zusaust und es irgendwann gammelt weil du nicht richtig sauber machst, kaufst du dir ne Haube.

Achtung, hast du ne Mikrowelle mit Grill, solltest du beim benutzen des Grills natürlich keine Haube auflegen! Die schmilzt dir weg. Bei mir gabs schon öfters Plastikpizza :-)

Das zu erwärmende Tellergericht sollte immer abgedeckt werden, damit es u.a. nicht austrocknet. (Einzige Ausnahme, das zu erwärmende Gericht enthält z. B. paniertes Fleisch - hier würde die Panade matschig.) Eine Haube (ein umgedrehter Suppenteller oder eine Schüssel tut es als Abdeckung aber auch) schützt nicht nur vordem Austrocknen, sondern auch den Garraum und den Drehteller vor Spritzern und anderen Verschmutzungen.Lies zu Mikrowellen auch noch einmal hier:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrung-und-lebensstil/zubereitung-von-lebensmitteln-in-der-mikrowelle-tipps