Wozu braucht man eine Mikrowellenhaube?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mikrowellen erhitzen das Essen sehr schnell. Das kann schon mal anfangen zu spritzen. Damit du dir nicht jedesmal die ganze Mikrowelle zusaust und es irgendwann gammelt weil du nicht richtig sauber machst, kaufst du dir ne Haube.

Achtung, hast du ne Mikrowelle mit Grill, solltest du beim benutzen des Grills natürlich keine Haube auflegen! Die schmilzt dir weg. Bei mir gabs schon öfters Plastikpizza :-)

Das zu erwärmende Tellergericht sollte immer abgedeckt werden, damit es u.a. nicht austrocknet. (Einzige Ausnahme, das zu erwärmende Gericht enthält z. B. paniertes Fleisch - hier würde die Panade matschig.) Eine Haube (ein umgedrehter Suppenteller oder eine Schüssel tut es als Abdeckung aber auch) schützt nicht nur vordem Austrocknen, sondern auch den Garraum und den Drehteller vor Spritzern und anderen Verschmutzungen.Lies zu Mikrowellen auch noch einmal hier:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrung-und-lebensstil/zubereitung-von-lebensmitteln-in-der-mikrowelle-tipps

Die haube ist dafür da, dass wenn du essen oder so etwas wärmst, dir nicht die mirkowelle versaust, denn es kann passieren das es beim erwärmen etwas spritzt und somit die mirkowelle dreckig wird...so machste nur die haube sauber....und die wärme geht schlechter verloren und das essen darunter wird bessergewärmt...

ABER!!!! die plastehaube nicht verwenden wenn du den grill benutzt,d ann schmilzt das dinge.

Hallo Mikrowellennoob

Wenn man Speisen in der Mikrowelle erwärmt sollte man sie zudecken damit sie nicht austrocknen. Das geht auch mit anderen Deckeln, soweit sie nicht aus Metall sind.

Gruß HobbyTfz

Durch das Erwärmen des Gerichts spritzt möglicher Weise Flüssigkeit hoch, damit man nicht jedes Mal die Mikrowelle reinigen muss, fängt man so die Flüssigkeit ab.

Da einige Sachen schon nach kurzer Zeit anfangen mit Kochen und spritzen ( Pasta mit Tomatensoße z.B. ) bleibt damit die Mikrowelle sauber.

explodierende möhrchen machen hübsche muster im garraum. diese muster sind aus der haube leichter zu entfernen.

Hab eine ohne Haupe wird das essen nicht so schnell warm und ohne haupe kann das essen spritzen und man muß die Mikro putzen

Du mußt die Speisen immer abdecken !

Was möchtest Du wissen?