Mikrowelle durch fehlerhafte Benutzung gefährlich?

6 Antworten

Jedes Mikrowellengerät hat zwei Schalter: Einen für Start/Stop und einen Sicherheitsschalter an der Tür. Beide liegen in Reihe und funktionieren nur in Abhängigkeit voneinander.

Daher ist es egal, welcher Schalter geöffnet oder geschlossen wird. Nur wenn beide Schalter geschlossen sind, läuft das Gerät. Und wenn einer der beiden Schalter geöffnet wird, dann schaltet das Gerät wieder aus.

Es kann also überhaupt nichts dabei passieren. Und etwaige "Dichtungen" haben damit überhaupt nichts zu tun, denn die gibt es beim MW-Gerät nicht.

ddddddds  15.05.2025, 01:58
Jedes Mikrowellengerät hat zwei Schalter: Einen für Start/Stop und einen Sicherheitsschalter an der Tür.

Genauer gesagt sind es meist schon 2-3 serielle Schalter nur an der Tür, vermutlich als Sicherheitsmaßnahme, für den Fall dass sich die Kontakte eines Schalters mal zusammenschweißen ;)

Du isst doch Essen aus der Mikrowelle.

Da war und ist es doch auch drin.

Hat dir bisher nicht geschadet.

Lara207 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:04

Das ist nicht mein Punkt.

Kanimose  09.04.2025, 22:05
@Lara207

Fühl dich ein, denk es weiter und komm zu Erkenntnissen.

Das spielt keine Rolle. Am Türschloss ist ein Schalter, der die Mikrowellenstrahlung sofort unterbricht. Das ist Vorschrift aus Sicherheitsgründen. Insofern kann Deine Mutter ruhig so weitermachen, da geht nichts kaputt.

Lara207 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:05

okay danke für die Antwort. Dass die Strahlung sofort unterbrochen wird, sobald die Tür aufgeht weiß ich. Meine Frage bezieht sich vorallem darauf, ob der Verschleiß dadurch stärker war und die MW darunter gelitten hat und in der Sicherheit schlechter wird

CatsEyes  09.04.2025, 22:09
@Lara207

Nein warum denn? Das Öffnen der Tür ist doch immer derselbe mechanische Vorgang, eingeschaltet oder ausgeschaltet. Auch der Türschalter wird mechanisch immer mit betätigt, verschleißt also so oder so.

Lara207 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:12
@CatsEyes

Ich denke einfach dass es der ganzen MW nicht gut tun kann wenn man statt die MW auszuschalten, bzw. zu warten bis die Minute um ist und es dauerhaft während sie grade läuft einfach aufreißt

CatsEyes  09.04.2025, 22:14
@Lara207

Ich kann Dir diesen Gedanken ja nicht nehmen, er ist aber schlicht unbegründet. Dem Magnetron in der Mikrowelle ist es völlig egal, auf welche Weise es keinen Strom mehr bekommt.

Lara207 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:16
@CatsEyes

Okay das klingt logisch, ich danke dir für deine Antworten

Garkein Problem.

Das macht man auch, wenn man zwischendurch mal umrühren möchte.

Ich mache das auch immer und meine Mikrowelle ist von 1996 oder 97. (So genau weiß ich das garnichtmehr.)

Die ist jeden Tag in Betrieb.

Mikrowellengeräte schalten ab mit dem Öffnen der Türe. Da mache ich mir nie besondere Umstände, und das schadet mir nicht.