Neff Mikrowellen, Summen hört nicht sofort auf?

2 Antworten

Ist vielleicht ein nachlaufender Lüfter, der defekt oder verschmutzt ist. Steht was dazu im zugehörigen Handbuch, ggf. für das Modell beim Hersteller herunterladbar? Da steht häufig Einiges drin zur Fehlerbehebung usw.

Ihazz
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welches Modell das ist, abgesehen davon, dass ich es damals von einer Minute auf eine halbe reduzieren konnte, nur, weiß ich nicht mehr, wie und durch den Umzug in das neue Haus ist das Handbuch verschollen.

Das Teil aufzuschrauben kann ich zwar, aber wieder zusammenbauen dürfte schwer werden, da ich davon null Ahnung habe.

CatsEyes  14.04.2024, 14:11
@Ihazz

Findet sich hinten kein Aufkleber oder mit der Modellbezeichnung?

Ihazz
Fragesteller
@CatsEyes

Müsste ich schauen, evtl schon, keine Ahnung. Ich melde mich, sobald ich zuhause bin und nachgeschaut habe. Bin aktuell noch beim Sport.

Ihazz
Fragesteller
@CatsEyes

Das wäre theoretisch eine super Idee, geht nur leider nicht, es ist eine Einbaumikrowelle, heißt, dass ich die nicht so einfach in die Hand nehmen kann und damit zur Werkstatt komme.

CatsEyes  17.04.2024, 08:38
@Ihazz

Na, wenn Du das Ding eh nicht heraus bekommst, kannst Du ja eh auch gar nichts machen...

Ihazz
Fragesteller
@CatsEyes

Richtig, Hardwaremässig nicht, aber ich weiß, dass ich mit den Einstellungen das Surren von einer auf eine halbe Minute reduzieren konnte. Ist aber sehr lange her und ich weiß nicht mehr wie.

Hallo

Das ist das Kühlgebläse das nachläuft. Sind die Lüftungsschlitze nirgends verdeckt?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Ihazz
Fragesteller

Wenn ich wüsste, wie ich das rausfinde und was das überhaupt sein soll, kann ich dir bestimmt auch eine Antwort geben 😅

HobbyTfz  17.04.2024, 07:58
@Ihazz

Ein Mikrowellengerät hat meistens links, rechts und hinten Lüftungsschlitze im Gehäuse. Die müssen frei sein

Ihazz
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, gefunden, aber die sind weder blockiert noch verschmutzt.

Ihazz
Fragesteller

Nachtrag, meine Mutter meinte gestern, als ich sie darauf ansprach, dass der Verkäufer ihr damals sagte, dass das normal ist und alle Mikrowellen dieses Geräusch verursacht. Mittlerweile weiß ich, dass der Typ uns verarscht hat...

Abgesehen davon, das Surren ging früher eine Minute, irgendetwas hab ich im System verändert, so dass am Ende das Surren nur noch eine halbe Minute gedauert hat, anstatt einer Ganzen.

HobbyTfz  17.04.2024, 09:54
@Ihazz

Der Typ hat euch nicht verarscht. Das Kühlgenläse kann nachlaufen, die Nachlaufzeit wird von der Temperatur beeinflusst.

Wenn die Mikro länger in Betrieb ist kann die Nachlaufzeit schon etwas länger sein

Ihazz
Fragesteller
@HobbyTfz

Als ich bei meiner Schwester sowieso gewesen bin, ist noch nicht allzu lange her, knapp ein bis eineinhalb Monate her ist das, wir waren zum Abendessen eingeladen, da hat sie da hat sie auch mehrere Sachen hintereinander mit der Mikrowelle warm gemacht, weil wir etwas später angekommen sind, und dennoch, war dieses surreb bei der Mikrowelle meiner Schwester nicht zu hören gewesen.

Wie auch immer, jedenfalls, was ich herausgefunden habe, ist, dass man das ganze anhand einer Einstellungen ändern kann, ich weiß aber nicht mehr wie