Fischgeruch aus der Mikrowelle entfernen?
Hallo, wer hat einen guten Tipp für mich. Ich habe letzte Woche Lachs in der Mikrowelle erwärmt un habe die Temperatur wohl zu hoch eingestellt. Es gab einen lauten Knall und der Fisch hatte sich in der gesamten Mikrowelle verteilt. Ich habe sie gleich ausgewaschen und dachte das wäre erledigt. Als ich jetzt gerade weder etwas erwärmen wollte und die Mikrowelle geöffnet habe, hat es sehr unangenehm nach Fisch gerochen :-( Ich habe sie jetzt noch einmal mit warmen Wasser und Spülmittel ausgewaschen, habe aber das Gefühl es wird nicht besser mit dem Geruch. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
Versuchs mal mit Essigessenz das Zeug nehme ich immer wenn bei meiner Katze mal was daneben gegangen ist das neutralisiert so ziemlich jeden Geruch....
Zum Auswischen, wenn das nicht klappt vielleicht auch kurz erhitzen...
Da hängt wohl was in der Lüftung. Stell mal einen Liter Wasser rein und lass ihn wegkochen, dann dürfte das vorbei sein.
Das ist genau das was ich befürchtet habe. Das irgendwo etwas hängt, an das ich nicht rankomme. Bei wieviel Watt sollte ich das Wasser denn kochen?
Volle Lotte! Das sollte man sowieso öfter mal machen, damit der Wasserdampf die Entlüftung sterilisiert.
Schüssel mit Zitronensaft einstellen und 30 Sekunden bei 600 Watt erhitzen - das hat bei mir zumindest den Geruch vertrieben! Viel Glück!
Genau so! Und eventeller Schmutz lässt sich dann ganz leicht mit einem feuchten Tuch entfernen.
Ich habe es letzte Woche sofort ausgewischt und habe auch jetzt keine Verschmutzung gesehen. Ich mache mir etwas Sorgen das der Fisch in irgendwelche Ritzen gekommen ist wo ich nicht drankomm.
Ich habe leider keine Zitrone da, geht auch eine andere Citrusfrucht? Vielen Dank!
Nimm mal ein Gefäß mit Wasser, einem Esslöffel Zimt und etwas Zucker und lass dass in der Mikro köcheln, also nicht wieder so hoch erhitzen, im Idealfall ist der Geruch raus, ansonsten noch über nacht eine Schüssel mit kalter Milch drin stehen lassen und am nächsten Tag wegschütten, sollte dann wirklich weg sein, der Gestank.
Das werde ich gleich mal ausprobieren, vielen lieben Dank.
Wasch sie mit Essigwasser aus und wenn das noch nicht hilft, stell ein Schälchen mit Kaffeepulver rein, aber mach sie dann nicht an.
An Kaffeepulver habe ich auch schon gedacht, leider trinke ich keinen Kaffee und habe deswegen keinen da. Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst Du zum auswichen oder einfach in dei Mikrowelle stellen? Danke für deine Antwort!