Vapen mit 15?

8 Antworten

Hallo Ella,

es tut mir Leid zu hören, dass es dir gerade nicht so gut geht. Ich kann mir vorstellen, dass du dich gerne von diesem Leistungsdruck und dem Streit deiner Eltern ablenken möchtest, aber deshalb mit dem Vapen anzufangen wird eher mehr Probleme hervorbringen, als sie zu lösen.

Hast du denn jemanden mit dem du über all das sprechen kannst?

Du könntest dich sonst auch an deiner Schule an eine Schulsozialarbeiter:in oder eine Vertrauenslehrkraft wenden, die Schweigepflicht haben. Ansonsten gäbe es auch noch die Nummer gegen Kummer, die ein offenes Ohr für dich haben: https://www.nummergegenkummer.de/ oder telefonisch: 116 111.

Viele Grüße und alles Gute!

Emina vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

W00dp3ckr  30.06.2025, 16:52

Tolle Antwort, vielen Dank für die Arbeit!

Bring nicht immer unbedingt eine 1 nach Hause, das wäre übertrieben, aber bitte fang auch niemals mit dem Vapen an, bleibe auf dem gesunden Mittelweg!

Nein, das wäre NICHT in Ordnung! Du bist minderjährig und hast überhaupt nicht da RECHT dazu! Mal ganz davon abgesehen, das es keine häuslichen Probleme löst, wenn du dich über geltendes Recht stellst, sondern schafft nur weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema
Von Experte sunnymarie32 bestätigt
Ich wollte mal nachfragen ob es okay wäre mit 15 

Ist es ok, als Minderjähriger gesetzliche Vorgaben zu missachten? Nein!

weil ich überleg mir anzufangen weil

Und deshalb gelten Gesetze nicht mehr für dich, sondern nur noch für Andere?
Es spielt keine Rolle, welchen Grund du dafür hast. Du bist Minderjährig, keine 18!
Die Entscheidungsfreiheit hast du noch gar nicht, sondern bekommst sie erst, wenn du volljährig wirst.

Ich empfehle dir damit nicht anzufangen. Auf gar keinen Fall !!!

Warum ?

• Es ist sehr ungesund, dein Herz, dein Atemwegssystem, deine Haut, kurz dein ganzer Körper leidet darunter.
  • Es kostet viel Geld. Die Vapes machen süchtig, sodass du sie immer wieder kaufst. Nach einer weile kommt so sehr viel Geld zusammen, das du dafür ausgibst.
  • Der Konsum unter 18 Jahren ist illegal, was dich in Schweirigkeiten bringen könnte !
  • Vapes enthalten sehr umweltschädlichen Elektromüll und andere umweltschädigende Stoffe.
  • Du wirkst durch das Vapen für außenstehende unattraktiv und isolierst dich sozial.

➡️ Durch den Vapekonsum könnten deine Leistungen noch schlechter werden !

Auch wenn deine Eltern sehr hohe Erwartungen an deine Noten haben, lieben sie dich trotzdem wenn du sie nicht erfüllst.

Außerdem gibt es sehr viele andere gute Möglichkeiten Stress abzubauen, wie Spazieren gehen, Musik hören oder Zeit mit Menschen zu verbringen.

Also, fang nicht damit an.

Viel Glück & Erfolg dir !

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag mehr Erfahrung !