Zu klein/alt für Volleyball?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello :)))

Zu Alt keineswegs, ich denke nicht, dass du eine Profikarriere starten möchtest. Zu klein auch nicht ^^

Die Positionen am Netz wären nicht ideal für dich aber keinesfalls unmöglich, hier musst du eben deine Sprungkraft traineren :] Das solltest du easy schaffen! Im meinem Verein sind auch viele etwas kleiner. Das Netzt ist bei U16 2,20m damit du es dir ungefähr ausrechnen kannst.

Zudem gibt es ja den guten alten Libero, der hinten eingesetzt wird und bei dem die Größe nicht ausschlaggebend ist :)

Selbst wenn du Profi werden willst, mit genug Übung geht das alles und auch wenn du mit 14 / 15 anfängst zu spielen ist alles möglich!

Der Sport ist ausgezeichnet und ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg! <333

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Volleyball im Verein 🥰🏐

Nein, zu alt nicht, zu klein auch nicht.

Wenn du etwas kleiner bist, wirst du evtl. einfach als Libero eingesetzt, die etwas weiter hinten stehen, aber genauso viele, wenn nicht mehr Bälle bekommen.

Profi wird man wahrscheinlich nicht mehr werden, wenn man mit 15 anfängt, aber man kann Spaß haben und dennoch etwas erreichen. Und manche haben es sogar leichter, wenn sie älter sind, wenn sie anfangen, weil sie beim Einstieg schon mehr Kraft und mehr Sportlichkeit haben als ein fünfjähriges Kind, also geht der Anfang leichter und schneller.

Volleyball ist auf jeden Fall ein super Sport!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Volleyball und Tennis

Die Netzhöhe für Frauen ist 2,24 m ; für Männer 2,43 m . Wahrscheinlich ist Deine Position am Netz schlechter für das Blocken aber Du kämst besser an niedrige Bälle . Zur Körpergröße kannst Du für hohe Bälle noch die Unterarmlänge mit der Hand rechnen ; die über den Kopf geht .

Woher ich das weiß:Hobby

Hey ich bin selber eine sehr kleine person (1.50) und spiele volleyball.

Für mich ist es noch nie ein Problem gewesen volleyball zu spielen da du deine sprungkraft ja auch trainieren kannst. Und wenn nicht, ist es vielleicht besser auf hintere Positionen zu stehen .

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jede:r kann anfangen, lernen und spielen. Unabhängig von Alter und Körpergröße. Klar, jeder Verein kann eigene Regeln aufstellen, wen sie aufnehmen oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ebenso tun das die Sportschulen. Doch diese Regeln sind individuell. Da müsstest du dich direkt dort erkundigen.

kanimambo  09.04.2023, 07:11

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne