Van Life kein plan?

Waldmensch70  21.07.2021, 09:51
Macht wer von euch Vanlife

Was soll das sein? Leben in einem Wohnmobil? Oder etwas Anderes?

Warum schreibst Du das dann nicht auch? Warum dieses unnötige "verdenglischen" der Frage?

Hannah623lauer
Fragesteller

Ja ich meine macht das jemand im Wohnmobil oder Van um die Welt reisen (Vanlife)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann leider nicht konkret helfen, aber ein paar Tipps / Gedanken kann ich beisteuern.

Ich habe ein kleines Wohnmobil, allerdings nicht selbst ausgebaut. Kenne ein paar, die das gemacht haben, bzw, die haben ausbauen lassen. Bei fast allen, war es am Ende sehr individuell, aber oft tuerer als bei einem fertigen Ausbau. Vor allem musst Du einige Regeln / Gesetze kennen und befolgen, was manchmal nicht ganz einfach ist.

Da es momentan einen absoluten Wohnmobil-Boom gibt, hat das gehörigen negative Auswirkungen auch auf Menschen, die Vanlife betreiben oder das gerne möchten. Frei stehen kann teilweise zu sehr empfindlichen Strafen führen. Offizielle Plätze sind oft voll. Der Aufwand der Ver- und Eetsorgung (Gas, Frischwasser / Grauwasser+Fäkaltank-Leerung) darf nicht unterschätzt werden. Immer mehr Städte und ganze Regionen sind tabu, wenn Du keinen Motor der allerneuesten Generation im Fahrzeug hast.

Vielleicht werden ganze Regionen bald für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ohnehin dicht gemacht - zumindest bis Du den Führerschein hast. Aktuell bekommst Du übrigens auch nur mit Mühe irgendwo eine Versicherung für das Fahrzeug. Unter einem Mindestalter von 20 oder gar 22 Jahren gibt es kaum eine oder nur so teuer, dass sie nicht bezahlbar ist.

Im Web und auch bei Facebook gibt es Foren und Gruppen, die sich speziell mit dem Thema Ausbau / Vanlife auseinandersetzen. Da bist Du besser aufgehoben und bekommst konkretere Infos als hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Ein paar Gedanken dazu: Ich habe auch einen Van den ich im Alltag und im Urlaub nutze. Allerdings Vanlife direkt bedeudet im VAN (Camper zu leben). Das Problem dabei ist, Auto UND Leben kosten viel Geld. Ausbau, Sprit, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, Kundendienst Lebensmittel.

In Insta und YT werden überwiegend NUR die Sonnenseiten gezeigt. Alleine zu reisen hat Vor- und Nachteile. Vorteil du kannst tun und lassen wonach dir ist. Freunde kennenlernen und um die Häuser ziehen. Nachteil. Du hast kein Zuhause, bist mehr oder weniger alleine und das stresst mit der Zeit. Und die Nächte können anstrengend sein wenn fremde Leute ums Auto laufen...

E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung