Welche mobile Klimaanlage für Campervan?

Da wir aktuell keinen Wechselrichter haben, stehen uns theoretisch nur 12V zur Verfügung.

1 Antwort

Ich wundere mich, dass Du Duch bei so einer Unternehmung nicht in einschlägigen Foren informierst, wo es Menschen gibt, die mit so etwas Erfahrung haben.

Es gibt nur wenige 12V Klimaanlagen und die leisten nicht wirklich viel. Typischerweise braucht eine Anlage ab 500 W Leistung aufwärts. Bedeutet bei 12 V zieht sie 5 A.

Was für eine Batterie mit welcher Kapazität habt Ihr an Bord? Wie wird die Bordbatterie geladen? Bist Du bereit, für die Klimaanlage ein Loch ins Dach zu schneiden, mehr Treibstoff zu verbrauchen? Wie sieht es mit dem Fahrzeuggewicht aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.