Wohnmobilstellplätze, was fehlt euch öfters?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erstmal kurz zur Einordnung: Komplett kostenfreie Plätze gibt es immer weniger, würde ich meinen. Finde ich durchaus auch nachvollziehbar, denn die Einrichtung und Pflege auch eines einfachen Platzes kostet ja.

Kostenpflichtige Plätze (fast alle ohnehin nicht buchbar) sind hierzulande m.E. die Mehrzahl und da gibt es je jede Menge Varianten, von ganz einfach bis hin zu welchen mit Sanitärhäuschen, Duschen etc...

Ein guter Platz (unabhägig davon, ob kostenfrei oder bezahlt) zeichnet sich für mich aus, durch:

  • Ausreichend große Parzellen,
  • gut geplante und umgesetzte Ver- und Entsorgung (Grauwasser, Toilettenentsorgung, Müll),
  • gute Lage.

Gute Lage kann dabei alles Mögliche sein: Entweder in einem Ort oder am Rande, von wo ich den Ort gut erreichen kann, Einkaufsmöglichkeiten, Möglichkeiten zur Erkundung des Orts... gegeben sind oder außerhalb, dann möglichst mit guter Anbindung an die Natur, Rad- und Wanderwege...

Sanitäranlagen braucht so ein Platz nicht. Das verteuert die Sache nur ungemein.

Ich brauche i.d.R. auch keinen Strom, aber für viele wird das ein relevantes Kriterium sein. D.h., Stromanschlüsse in geeigneter Art und ausreichender Zahl mit vernünftigem Tarif wäre sicher ein weiterer Punkt.

Wenn der Platz etwas kostet: Bezahlung über Karte wäre wichtig. Es gibt immer noch Plätze, da muss die Gebühr mit Münzen entrichtet werden. Das ist unpraktisch und nicht mehr zeitgemäß.

Einkaufsmöglichkeiten und eventuell Gastronomie in erreichbarer Nähe schaden nie, sind aber keine Bedingung. Gerade, wenn ich mir bewusst einen Platz außerhalb aussuche, muss ich dann eben meine Einkäufe entsprechend vorab planen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Wir haben ja alles praktischerweise dabei, darum fehlen auf kostenlosen Stellplätzen nur Frischwasser, die Möglickeit der Entsorgung der Chemietoilette und Grauwasserentsorgung. In Frankreich kann man das aber oft auch kostenlos an Tankstellen oder sogar Supermärkten vorfinden.

Eine Entsorgung für WC und Grauwasser.

Alles andere haben wir selbst.

Also bei "kostenlos" habe ich auch null Ansprüche. Ein Mülleimer vielleicht - aber auch das ist schon fast zu viel verlangt.