Kann man das Bild von Van Gogh noch retten?

bluedxca93  20.10.2022, 08:20

War das Bild nicht hinter Glas?

saxboy
Fragesteller

Das weis ich eben nicht. Sieht so aus, als ob die Suppe auf dem Bild ist.

5 Antworten

Es ist keinerlei Schaden an dem Bild entstanden.

Selbstverständlich war das Bid hinter Glas und ebenso selbstverständlich haben das die Klimaktivisten auch vorher gewusst.

Das ist sogar der ganze Clou der Aktion:

Die Kunst ist hinter einer schützenden Glasscheibe - unser Klima ist das nicht.

-----

Hier etwas zun Nachdenken:

Peter Kalmus ≫ OK, hören Sie mir zu, das war wirklich eine visionäre und inspirierte Aktion.
Zunächst einmal der entscheidende Kontext: Wir befinden uns in der Mitte eines mit fossilen Brennstoffen betriebenen, irreversiblen Zusammenbruchs der Erde, der zum Zusammenbruch der Zivilisation und zu unsäglichem Tod und Leid führen wird, wenn er ignoriert wird. Und was tut die Gesellschaft dagegen? Sie ignoriert ihn im Grunde. Schlimmer noch: sie beschleunigt ihn.
Wie tragisch ist es, dass wir immer tiefer in die Zerstörung des Lebens auf diesem wunderschönen Planeten, dem einzigen Ort im Universum, von dem bekannt ist, dass es Leben gibt, hineinsteuern, und wir dennoch kaum darüber sprechen? Geht nicht sanft in diese gute Nacht. https://www.theguardian.com/.../almost-70-of-animal...
Wie tragisch ist es, dass die Empörung über diesen Akt, der keinerlei Schaden verursacht hat, WESENTLICH größer ist als über die Lügen, Absprachen und jahrzehntelangen Blockaden der Manager von fossilen Brennstoffen, die immer stärkere Hitzewellen, Überschwemmungen, Brände, steigende Meere, kollabierende Ernteerträge und Tod?
Wenn man es erst einmal wirklich verstanden hat - wenn man die Wissenschaft akzeptiert, wenn man sich eine Zeit lang selbst kneift, weil es nicht wahr sein kann, aber es ist so, die Wissenschaft kommt immer wieder und bestätigt die grundlegenden Erkenntnisse - wenn man es akzeptiert, akzeptiert man es (emotional), wenn man trauert...
... und man wird das Gefühl nicht los, dass mit unserer Gesellschaft, mit den führenden Politikern der Welt, mit den Unternehmen, mit den Medien, mit allen, die so tun, als sei alles in Ordnung, etwas ganz und gar nicht stimmt... man versucht alles Mögliche, um die Menschen wachzurütteln.
Aber nichts funktioniert. Es ist, als ob alle in einem kollektiven Schlafwandeln gefangen wären. Und du bist entsetzt. Und du fühlst dich verpflichtet, etwas zu tun. Und du weißt, dass die meisten Leute dich dafür hassen und anprangern werden.
Diese Aktivisten und ihre mutige Verzweiflungstat haben den kollektiven Schlafwandel durchbrochen, wenn auch nur für einen Moment. Sie haben die Dinge aufgewühlt. Sie haben eine Diskussion ausgelöst. Sie warfen ein Licht auf.
Ich denke, es ist ein Beitrag zur Veränderung des Narrativs. Was ist wichtig, und warum? Worauf legen wir Wert, als Einzelne, als Gesellschaft, und warum?
Und sie haben es sogar geschafft, das Gemälde nicht zu beschädigen. Das Gemälde ist *vollkommen in Ordnung.* Was sie beschädigt haben? Verrückte gesellschaftliche Normen, die ein Kunstwerk für wertvoller halten als das Leben von Milliarden von Menschen und das Leben auf der Erde. Ihre Aktion wirft ein Schlaglicht auf eine kranke Gesellschaft.
Leute, wir haben versucht, euch zu warnen. Ich habe versucht, Sie zu warnen. Die Wissenschaftler haben versucht, Sie zu warnen. Die ganze Zeit über. Seit Jahrzehnten. Wir sind auf dem besten Weg, praktisch alles zu verlieren. Jedes Jahr wird es ein bisschen schlimmer. WIR MÜSSEN VON DIESEM WEG ABKOMMEN.
Wird ihre Aktion die Menschen gegen Klimaaktivisten aufbringen? Die Menschen waren bereits gegen die Klimaaktivisten, weil sie unseren Aktivismus gesehen haben, aber weitergemacht haben wie bisher, nicht mitgemacht haben, nicht ein Ende der fossilen Brennstoffe, der Tierhaltung und des oligarchisch-extraktiven Kapitalismus gefordert haben.
Wenn du diese Aktivisten hasst, die versuchen, so viel wie möglich von einer lebenswerten Erde für alle zu erhalten, unter großem Risiko für sich selbst, während sie NICHT einmal ein Bild beschädigen, dann ist das deine Sache.
Die massive Empörung gegen eine gewaltfreie, nicht eigentumsschädigende Aktion, die Leben retten sollte, ist wiederum ein Spiegelbild der Gewalt in dieser Gesellschaft und wie diese brutalen Systeme durch Ignoranz, Gedankenlosigkeit und Gier aufrechterhalten werden.
Ich möchte glauben, dass Vincent selbst diese Aktion geliebt und die Aktivisten angefeuert hätte. Sie war punkig, voller Leben und im Einklang mit dieser vibrierend schönen Erde, so wie er es war. Es gibt keine Kunst auf einem toten Planeten. ≪
- Peter Kalmus, NASA Klimawissenschaftler
"Revoking fossil fuel's social license. Arrested for protecting Earth.
https://twitter.com/ClimateHuman

Ergänzung: George Monbiot beim Guardian:

The Just Stop Oil activists are accused of using tactics that will backfire. But ‘respectable’ protest is roundly ignored

https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/oct/19/van-gogh-sunflowers-just-stop-oil-tactics

Ich dachte, dass solche Bilder durch eine dicke Panzerglasscheibe geschützt sind.

Ich habe es gerade bei Google gesucht. Es gibt „nur“ am Rahmen kleinere Schäden.

saxboy
Fragesteller

Aha, es sah so aus, als wäre die Suppe auf dem Bild. Es stand etwas von Vandalismus. Also ist es demfall nicht kaputt?

Waver943  20.10.2022, 08:25
@saxboy

Das steht alles in den Artikeln. Du musst es nur bei Google suchen…

Alle diese wertvollen Bilder in den Museen sind mit sogenanntem Museumsglas geschützt. Das Glas selbst ist nahezu unsichtbar, weil es voll entspiegelt ist (Das kennt man von teuren Brillengläsern)

Man wischt das Glas ab und es ist wieder wie neue, dem Rahmen mit dem Sekundenkleber geht es da schlechter.

das Bild ist hinter Glas im Rahmen! Das Werk selber ist also unbeschädigt geblieben.

Nur der Rahmen dürfte gelitten haben, aber der ist austauschbar.

Midgardian  23.12.2022, 12:43

Gut, dann dürfte der entstandene Schaden ja für den Aktivisten bezahlbar bleiben.