US Staatsanleihen?

5 Antworten

Die US-Staatsverschuldung steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich an. Noch im Jahr 2001 hatte sie 5,6 Billionen Dollar betragen, seitdem hat sie sich vervielfacht. Der Versuch die Schulden zu begrenzen ist vermutlich genauso alt wie die Staatsverschuldung selbst. In den USA hatte man im Jahr 1917 während des Ersten Weltkriegs die Schuldenobergrenze eingeführt, die seitdem wieder und wieder nach oben verschoben wurde.

Technisch gesehen 100% sicher. Da Sie immer Geld drucken, können Sie gar nicht Pleite gehen. Ob das Geld dann noch was Wert ist, ist wieder eine andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern
Von Experte Mauritan bestätigt

Das ist eine der sichersten Anlagen die es gibt.

Sozusagen 100% sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Valentin1720653  15.04.2024, 14:56

Das als Community-Experte von sich zu geben finde ich schon sehr grenzwertig.

Man muss wirklich kein Experte sein, um zu wissen wie die Staatsverschuldung in den USA aussieht.

Und letztes Jahr kam es mal fast zu einem Zahlungsausfall, weil der republikanisch belegte Senat sich geweigert hat, den Haushalt freizugeben.

Wie hoch das Risiko wirklich ist, darüber lässt sich streiten, aber "100% sicher" ist einfach grober Unsinn.

christl10  15.04.2024, 14:57
@Valentin1720653

Da frage ich mich weshalb das Rating dann AAA ist und somit das beste was es zu vergeben gibt? Was gibt es daran noch zu zweifeln? Ist das vielleicht auch Unsinn?

Mauritan  15.04.2024, 14:59
@Valentin1720653

Dieser Zahlungsausfall betraf die Verwaltungskosten, aber nicht die Bedienung der Anleihen.

Und es ist alles relativ. Klar, kann die USA auch pleite gehen. Doch vorher tun es wohl alle anderen Staaten. "100 % sicher" ist nur der Tod. Sie sind dennoch ziemlich sicher.

Valentin1720653  15.04.2024, 15:00
@christl10

Weil das Rating sich in erster Linie an Aspekten wie wirtschaftlicher Stabilität, politischer Sicherheit usw. orientiert. Verglichen mit anderen Staaten sind die sicher vergleichsweise sicher.

Fakt ist trotzdem, dass es am 19. Januar 2023 fast zu einer Zahlungsunfähigkeit gekommen wäre, man kann also wirklich nicht von "100% sicher" sprechen.

Mauritan  15.04.2024, 15:05
@Valentin1720653

"Fakt ist trotzdem, dass es am 19. Januar 2023 fast zu einer Zahlungsunfähigkeit gekommen wäre"

Diese Aussage trifft nicht den Kern. Es ist vielschichtiger. Es ist, als würdest Du sagen, "wenn jemand kein Geld für das dritte Bier ausgeben will, kann er seine Stromrechnung nicht bezahlen." So eine Aussage ist falsch in ihrer Verkürzung.

Diese Mittelfreigabe ist etwas Spezielles der Amis und sprengt den Rahmen von GF.

Würde sie als ziemlich sicher ansehen.

USA haben derzeit so hohe Schulden das sie für ihr Zinsen mehr ausgeben als für ihr gesamtes Militär. Daher für mich Persönlich nicht mehr all zu sicher. Generell traue ich auch dem Fiat Geld System im Ganzen nicht mehr irgendwann wird das Schuldenkartenhaus zusammenbrechen.

christl10  15.04.2024, 14:54

Das wirst Du in Deinem Leben nicht mehr erleben daß die US Währung zerbricht. .

christl10  15.04.2024, 15:17
@TheOrangePill

Werden wir ja sehen. Es wird sich in den nächsten 50 Jahren nichts ändern...war schon immer so und wird auch nicht anders werden. Du scheinst mal wieder zu übertreiben. Viel mehr sehe ich die Gefahr daß der Bitcoin mal verboten wird.

TheOrangePill  15.04.2024, 15:32
@christl10

Bitcoin kann nicht wirklich verboten werden. Hat bei Gold nicht funktioniert und auch nicht bei Alkohol.

Ich sehe ehr das USA irgendwann den Dollar mit Bitcoin deckt.