US Dollar Schein bestätigt neue Weltordnung?

3 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Das kommt davon, wenn man kein Latein kann und sich dennoch auf einen lateinischen Spruch beruft. Seclorum heißt nicht Welt, sondern Zeit. Eine neue Ordnung der Zeit (...ist angebrochen). Diesen Spruch fügte 1784 Charles Thomson in das Siegel ein und bezog sich damit auf die Unabhängigkeit der USA seit 1776, mit der eine neue Ära begonnen hatte.

Um diese Zeit gab es die Verschwörungstheorie von einer angeblichen neuen Weltordnung noch gar nicht.

Zitiert hat Thomson damit eine Zeile aus einem Gedicht von Vergil (40 n.Chr.), in dem dieser ein goldenes Zeitalter ankündigte.

De Übersetzung ist falsch.

"Novus ordo seclorum" heißt "neue Ordnung der Zeitalter".

Deine Übersetzer-Engine hält "neue Weltordnung" nur für umgangssprachlicher.

GEMEINT ist mit Novus ordo seclorum, dass mit den neu entstandenen USA ein neues und friedliches Zeitalter anbrechen soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Novus_ordo_seclorum

Pascal889
Fragesteller

Novus ordo hört sich für mich sehr nach Neue Ordnung an.

Ein paar US Präsidenten inklusive George Washington waren Freimaurer und das könnte ein Grund sein warum auf dem Geld und in dem Plan von Washington DC Freimaurersymbole eingearbeitet sind. Alerdings heißt dass nicht das die Freimaurer die Welt regieren und mit Neue Ordnung der Zeitalter ist die Demokratie gemeint

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert