Urlaubsreise geplant - wie vorgehen?
Ich plane für Ende Oktober einen 2-wöchigen Urlaub auf Jamaika. Ich werde vermutlich ein Ticket in einem Reisebüro buchen und dazu noch ein AirBnB. Kann aber nicht beides auf einmal stemmen, und muss demnach diesen Monat erst eine sache buchen/bezahlen und in 1-2 Monaten das andere...
Wie soll ich da am besten vorgehen? Erst das Ticket oder erst das Apartment?
Wenn ich zuerst das Apartment buche dann habe ich Angst zum gewünschten Datum kein Ticket zu bekommen, oder die Flugzeiten sind mit Zwischenstopp so ungünstig dass ich mitten in der Nacht ankomme und der Eigentümer für einen Check In möglicherweise nicht zur Verfügung steht. Buche ich aber zuerst das Ticket, bekomme ich im schlimmsten Fall kein schönes Apartment für den exakten Zeitraum meines Aufenthaltes. Selbst wenn ich noch 2-3 Monate spare bis ich alles an gleichen Tag machen kann, die Problematik ansich ändert das nicht, und es wird ja auch immer teurer je länger ich warte 🤔
Wie würdet ihr die Sache an meiner Stelle angehen?
5 Antworten
Ich würde dir raten zu überlegen, ob du die Reise im Oktober wirklich machen willst. Wenn es finanziell so eng ist, würde ich lieber noch warten, das Geld sparen und nächstes Jahr in Ruhe machen.
Zumal Oktober auch nicht der beste Reisemonat für Jamaika ist, da ist volle Regenzeit und Hurricane Season, regelmäßige Stürme (auch ohne Hurricane) und viel Regen - liquid Sunshine wie die Jamaicaner das so nett nennen, sind da an der Tagesordnung.
Zudem ist die wirtschaftliche Lage im Land angespannt, letzten November waren an manchen Orten die Einheimischen daher schon sehr aufdringlich. Ein Bekannter, der dort aufgewachsen ist, meinte auch er würde aktuell eher nicht dazu raten, weil die Kriminalität dadurch aktuell auch steigt. Die Menschen sind arm und verzweifelt und jeder Sturm macht es schlimmer, zudem steigt die Wut auf Touristen, weil immer mehr Resports die Strände und Zugänge dazu kaufen, die Einheimischen immer mehr vertrieben werden und Preise stark steigen. Keine gute Kombi und nur eine Frage der Zeit, bis das eskaliert - seine Einschätzung als Jamaikaner, dessen Familie noch dort lebt.
Die Insel ist super schön, hat auch interessante Geschichte zu bieten, aber ist was Gastfreundlichkeit (die bisher hoch war) gerade auf der Kippe.
Falls du es doch machst, nimm genug Kleidung mit und am besten Dinge, die schnell trocknen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit trocknen die Sachen nämlich schlecht. Bei Schuhen das gleiche, im Zweifelsfall welche, die danach weggeschmissen werden können oder Wasserunemfpindliche Sandalen (stabiler beim Laufen als FlipFlops).
Hab viele 1$ Noten, um Personen Trinkged zu geben.
Wir hatten auch einen Tag mit Starkregen, waren Ende November dort (auch noch Regenzeit), da haben wir eine Wasserfallwanderung gemacht, da war man eh nass, da war der Regen egal, gab nur etwas mehr Strömung dadurch. Es war ja trotzdem warm, nur eben alles nass.
Und wenn du buchst: Am besten alles zur gleichen Zeit, wenn das nicht geht, Flug vor Unterkunft. Bei der Unterkunft hast du dann notfalls eine, die du nicht ganz so schön findest. Das ist deutlich besser, als keinen Flug zu finden und dann gar nicht hin zu kommen oder viel früher als geplant zurück reisen zu müssen.
Erst online ein Hotel suchen, das Dir gefällt und im fraglichen Zeitraum noch nicht allzu knapp an freien Zimmern ist. Dann das Ticket buchen. Dann das Hotel buchen. Wenn Du stattdessen eine Wohnung buchst, die als AirBNB o.a. Appartment missbraucht wird, müsstest Du schon sehr sicher sein, dass Du damit nicht zu Mietwucher und Wohungsknappheit für die Einheimischen beiträgst, wie das asoziale Touris auf Mallorca, Tenerife und in Barcelona tun.
Es gibt Hotels die man heute bucht aber erst sehr spät vor der Anreise bezahlt.
Du sparst dein Geld weiter an und buchst dann kurzfristig beides. Bis dahin kannst du dich nach Unterkunft und Flügen umschauen und schauen, was zusammen passt.
Man bucht zuerst die Flüge. Eine Unterkunft zum Flug zu fimden ist leichter als einen Flug zu zur Unterkunft zz finden
Erst den Flugticket buchen ... Danach kannst du mit aller Ruhe nach den Appartements suchen. Viel Erfolg 😙