Wo Urlaubsreise buchen? Über das Internet oder über das Reisebüro?

16 Antworten

Im Internet kannst Du locker mehrere huntert Euro sparen. Ich vergleiche die Preise sowohl im Reisebüro als auch im Internet. Teilweise bekommt man Angebote aber auch nur übers Reisebüro und zahlt im Internet mehr. So. Z.B. bei einem Busreiseunternehmen.

Arbeite seit über 20 jahren in der Reisebranche und ich kann euch eins VERSICHERN: Jeder Preis im Internet für Pauschalreisen kann euch auch ein Reisebüro machen. Letztlich wird der Kunde ja nur an einen Reiseveranstalter vermittelt, der bezahlt dafür eine Vermittlungsprovision. Ob diese Provison -bei gleichem Preis- an eine Internetseite geht oder an das Reisebüro - das entscheidet der Bucher. Bloß, die ganze Arbeit hat man im Internet selber zu machen, man wird weder beraten noch über die verschiedensten Bestimmungen informiert. Und wehe es ist mal was: Vulkanasche, Streik, Flugausfall, etc. Das Reisebüro hat einen direkten Draht zu den jeweiligen Veranstaltern, aber versuch mal im Internet -mittels einer kostenpflichtigen Telefonnummer- ein derartiges Problem zu lösen. Also entscheidet selbst: Wollt Ihr einem euch unbekannten Besitzer einer Internetseite Geld zu kommen lassen oder wollt Ihr jemand für euch arbeiten lassen und ihn die -ohnehin fällige- Provison des Veranstalters verdienen lassen???

Ich buche immer telefonisch bei meinem Lieblingsreisebüro, denn dort kann ich alles auch buchen. Keine Wartezeiten, promte Bedienung und als Dankeschön gibt es nach der Buchung noch ein Überraschungsgeschenk - meistens einen Reiseführer oder einen Amazon Gutschein (man erfährt das noch nicht telefonisch, sondern man bekommt nach der Buchung eine nette Email mit Details dazu). Wer es mal probieren mag, hier die Tel.nr.: 0331-2797424

Ich buche immer im Internet direkt auf der Website der Airline. Das Reisebüro und die Flugsuchprotale müssen ja auch etwas an deiner Reservation verdienen.

Ich vergleiche meist zuerst die Preise auf einem der Flugsuchportale wie swoodoo,com oder cheaptickets.com und such mir so die günstigsten Airlines raus und schau dann direkt bei der Airline auf der Website und buch dann auch dort.

In der Regel sind die Flüge günstiger wenn du unter der Woche fliegst und nicht während den Schulferien, gibt aber auch ausnahmen. Desweiteren vergleiche ich die Preise der umliegenden Flughafen.

Bei der Suche gebe ich beim Datum immer +/- X Tage an. Wenn du flexibel bist siehst du so gleich die Preise für die verschiedenen Tage vor und nach dem angegebenen Datum und kannst dir den günstigsten rauspicken.

Ich persönlich achte auch darauf, dass ich wenn möglich immer mit der gleichen Airline oder zumindest mit der gleichen Gruppe fliegen kann um Milen zu sammeln. Wenn man hin und wieder unterwegs ist lohnt sich das schon bald mal auch wenn der Flug vielleicht ein bisschen mehr kostet als der günstigste Anbieter.

Meistens bekommst Du im Reisebüro ähnliche Preise wie im Internet (immer vorausgesetzt Du hast ein gutes Reisebüro und sie beraten Dich gut und umfassend). Dass Du mehrere hundert Euro sparen kannst halte ich für absolut überzogen. In Einzelfällen mag das sein, aber speziell wenn Du Pauschalreisen buchst und nicht alles individuell zusammen stellst, dann sind die Unterschiede nicht so gravierend. Vorteil des Reisebüros ist natürlich die Beratung. Die bekommst Du im Internet nicht. Und bei einer Internetbuchung wendet man in der Regel sehr viel mehr Zeit auf, da das Angebot an Buchungsseiten unheimlich groß ist und man aus dem Suchen gar nicht mehr raus kommt. Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein bisschen im Internet umzuschauen und Dir einen Überblick über das Preisniveau zu verschaffen. Vielleicht findest Du auch ein paar Angebote, die Dich interessieren. Dann kannst Du auch die Daten aufschreiben und fragst in Deinem Reisebüro nach, ob sie das auch anbieten können und zu welchem Preis. Oftmals sind nämlich auch Reisebüros billiger. Ein weitere Tipp: wenn Du ein Hotel gefunden hast, das Dirgefällt, schau mal auf http://www.holidaycheck.de. Dort bewerten Urlauber die besuchten Hotels und es gibt ne Menge Infos und Fotos.

Viel Spaß beim buchen und im Urlaub!

Was möchtest Du wissen?