Wie bucht ihr eure Urlaube?

10 Antworten

Ich buche meine Urlaube immer online. Und zwar alles einzeln da ich keine Pauschalreisen mache.

Dabei lege ich mich aber auch nicht auf bestimmte Websiten fest sondern rechergiere immer alles sehr genau und vergleiche die Preise sogut es eben geht. Ja, das ist sehr zeitaufwendig. Aber für mich ist die Urlaubsplanung eben sehr wichtig und es macht mir auch Spaß so was detailiert auszuarbeiten (es gibt sogar richtige Stundenpläne was wann unternommen wird)

Hallo,

ich buche grundsätzlich im Reisebüro... das liegt daran, dass ich Prokurist eines solchen bin :-)

Somit rate ich dir natürlich zur Buchung im Reisebüro. Für die gleiche Leistung bekommst du in der Regel auch den gleichen Preis, da hast du aber noch einen persönlichen Ansprechpartner für Fragen zur Reise oder zum Zielgebiet und noch wichtiger: Falls mal was schief geht, hast du einen persönlichen Ansprechpartner, der dir bei der Klärung hilft.

Man kann es aber auch ein wenig vom eigenen Zielgebietswissen, der Reiseart, den eigenen Sprachkenntnissen, der eigenen Technik-Affinität usw. abhängig machen.

Bei Pauschalreisen gilt in Deutschland Handesvertreterrecht und somit eine Preisgleichheit für alle Vertriebskanäle. Mit anderen Worten, die selbe Reise zum selben Zeitpunkt abgefragt, kostet immer dasselbe. Bei Einzelleistungen kommt es ein bisschen drauf an. Hotelbuchungsplattformen wie Booking oder Expedia können Reisebüros in der Regel auch bedienen. Bei Flügen ist jeder Verkäufer ein Händler, der einen Netto-Preis einkauf und eine eigene Kalkulation drauf schlägt. Da kann es schon Preisunterschiede geben. Aber nicht immer fährt man im Internet besser.

Wenn es um die Technik geht, sollte jemand, der schon beim Installieren von Windows 10 mit (einer wirklich gut gemachten Schritt für Schritt - Anleitung) überfordert ist, aus meiner Sicht die Finger von der Online Buchung lassen. Wer sicher mit der Technik umgeht und weiß, worauf man achten sollte, für den sollte es ok sein.

Ähnlich bei Zielgebietskenntnissen. Habe ich wenig Ahnung vom Zielgebiet und auch keine Zeit und oder Lust mich damit zu beschäftigen, wäre es wohl sinnvoller, ins Reisebüro zu gehen. Kenne ich mich im Zielgebiet sowieso gut aus, ist das ggf. wieder was anderes.

Am Ende steht meine Aussage: Zumindest in unserem Büro kann man beinahe alles buchen, was man auch im Internet findet... wobei Internet halt ein sehr weiter Begriff ist, Seiten wie Expedia, Check24, Swoodoo und wie sie alle heißen sind am Ende nämlich auch nix anderes als Reisebüros - nur eben ohne Ladenlokal, in dem ich persönlich mit jemandem von Angesicht zu Angesicht sprechen kann.

Lg, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

urlaubspiraten haut manchmal gute deals raus leider sind die meisten flughäfen weiter weg von mir und ich muss frankfurt auswählen so wird der preis wieder höher

Reisebüro!
Ich recherchiere zuerst im Internet (z.B. holidayckeck.de) gehe dann mit den interessanten Angeboten ins Reisebüro, lass mich beraten, ob es da noch bessere/günstigere Konstellationen gibt und buche dann die beste Konstellation im Reisebüro.

Reisebüro-Buchung ist normalerweise nicht teurer als Internet-Buchung!

Im Reisebüro gibt's gute Beratung und auf alle Fragen bekommt man sofort eine Antwort.

Beim Buchungsvorgang im Reisebüro kann nichts schiefgehen und anschließend weiß man ganz genau, ob und was man gebucht hast.

Wenn später noch Fragen auftauchen oder falls irgendwas Unvorhergesehenes eintreten sollte, hat man im Reisebüro jederzeit einen Ansprechpartner, der sich kümmert, anstatt aussichtslos in der völlig überlasteten Hotline zu hängen.

Bei Leuten, die sich nicht gut auskennen, kann viel schiefgehen bei Internet-Buchung. Ist z.B. schon oft passiert, dass Leute...

  • nach Internet-Buchung vergeblich auf die Bestätigung gewartet haben und im Ungewissen waren, ob die Buchung nun geklappt hat oder nicht
  • doppelt gebucht haben, weil sie dachten, ihre Buchung hat nicht geklappt – und dann hohe Stornogebühren zahlen mussten.
  • unbeabsichtigt gebucht haben, als sie zunächst nur Preise vergleichen wollten

Da es bei Reise-Buchungen keine Widerrufsfrist gibt, in der man kostenlos stornieren kann, kann jeder kleinste Fehler bei Internet-Buchung sehr teuer werden.

Hier ein paar Bsp, was unerfahrenen Leuten bei Internetbuchung passiert ist:

www.gutefrage.net/frage/kann-ich-bis-zu-24-stunden-spaeter-eine-internetseite-wiederherstellen-bzw-den-inhalt-erneut-anzeigen-lassen

www.gutefrage.net/frage/kaufvertrag-abgeschlossen-oder-nicht

www.gutefrage.net/frage/aenderung-flugbuchung-vorname

ich buch nie was,fahr einfach los mit dem auto und such mir was vor ort.der süden europas reicht mir und fahr immer nebensaison und nicht zu zielen wo der große tourirummel ist.wenn mir was gefällt da frag ich und wenn der preis passt ist es ok