Sollte ich ein Flugticket im Reisebüro oder direkt bei der Airline kaufen?
Ich frage mich, ob es Vorteile hat, ein Flugticket im Reisebüro zu kaufen, wenn ich nur den Flug ohne Hotel benötige. Oder ist es besser, direkt bei der Airline zu buchen? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Optionen?
6 Antworten
Beides kann gut, richtig und auch günstig sein. Je nachdem was dir mehr zusagt.
Du kannst dir ja mal die Preise bei der Airline anschauen und dann im Reisebüro nachfragen und vergleichen.
Da, wo es günstiger ist.
Warum sollte ein Reisebüro billiger sein. Da es keinen Agenturrabatt mehr gibt haben sie die selben Preise wie jeder andere Kunde auch
Reisebüro hat nur Nachteile.
Die Fliegerei ist im Jahr 2025 eine andere als noch vor 30 Jahren. Der sogenannte Agenturrabatt wurde abgeschafft, und es gibt auch keine geheimen Kontingente
Das bedeutet die Reisebüros haben die selben Preise und die selben Verfügbarkeiten. Da aber die Reisebüros von was leben müssen wird eine Provision draufgeschlagen die du als Kunde bezahlst, das ganze Versteckt
Sprich die Reisebüros machen das selbe wie du als Kunde, ins Internet gehen und Tipptipptipp ein Ticket gebucht.
Durch den Umweg über das Reisebüro kann es später Probleme bei der Buchung geben wenn die Buchung nicht gefunden wird und auch schwer seine eventuellen Rechte durchzusetzen da Airline und Reisebüro den schwarzen Peter hin und her schieben.
Reisbüros erheben bei Flügen meist eine Buchungsgebühr. Wenn es sich um wenig komplexe Flüge handelt, also keine Gabelflüge oder bestimmte Routen, die besondere Beratung erfordern beispielsweise, dann würde ich direkt bei der Airline oder über ein Vergleichsportal buchen, um an günstige Preise zu kommen.
Preise macht ne Software, Reisebüro hat keine "anderen" Preise und macht im Grunde das was du Zuhause am Rechner machst...