Flug über Airline direkt buchen oder über Portal?

3 Antworten

Mit welcher Airline fliegst du denn?

Über die Airline zu buchen ist oft besser.

So ist es zum Beispiel bei einem Flugausfall einfacher sein Geld wiederzubekommen.

Außerdem kann es auch passieren , dass das Portal dir ein irgendeinen Tarif bucht, den du gar nicht haben willst. Du wärst nicht der Erste der mit Aufgabegepäck zum Flughafen fährt und dort dann erfährt, dass Tui ihm nur Handgepäck gebucht hat. Und dann wird's richtig teuer.

Außerdem ist das mit dem online Check in nach der Buchung über Portale so eine Sache. Gerade wenn man über booking bucht, kommt öfters mal keine e mail mit buchungscode.

Auch wenn du deinen Flug stornieren oder umbuchen willst, geht das alles viel einfacher auf der Website der Airline als über einen drittanbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
hallihallo738
Fragesteller

möchte mit Lufthansa fliegen. :) hast du da Erfahrungen?

CodeRed911  23.01.2024, 21:54
@hallihallo738

Cool. Welche stadt?

Gerade bei der Langstrecke würde ich das Risiko minimieren und über lufthansa direkt buchen.

Ich würde nur dazu raten, wo immer es möglich ist, direkt bei der Airline zu buchen.

Sollte es irgendwelche Probleme geben wie z.B. Flugausfälle, Umbuchungen etc. ist es deutlich einfacher, wenn man direkt mit der Airline kommuniziert und nicht mit einem "Vermittler" dazwischen.

Ich würde immer direkt über die Airline buchen. Wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt, ist dann wenigstens direkt klar, wer zuständig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr