Flug im Reisebüro buchen, wie viel teurer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen. Teilweise sind im Reisebüro die Preise sogar noch günstiger als im Internet. Geh einfach in eines und erkundige nach dem Preis für den Flug

auch wenn man die“ Provision“ an den Reisebüro-Mitarbeiter mitbedenkt?

@Idris164

Oh, weil andere sagen dass man 10-15% vom Flugpreis zahlt

@hannnnesss

Okay also kann ich guten Gewissens ins Reisebüro gehen und zahle nicht mehr aufgrund der Beratung?

@Hannah140598

Oftmals nicht. Wenn du sichergehen willst, lässt du dir die Daten, Preise und Fluginformationen des Fluges deiner Wahl mitgeben und schaust, was der im Internet kostet. Was mir sonst noch einfällt, ist, den Flug nicht direkt bei SQ zu Buchen, sondern über einen anderen Anbieter, bei dem du mit z.B. Paypal oder Sofort-Überweisung bezahlen kannst

@hannnnesss

So was höre ich ja gerne... Sich im Reisebüro beraten lassen und dann online buchen... Nicht cool

@miumiume

Man muss ja nicht zwingend Online Buchen. Nur finde ich, dass teilweise die Preise nicht gerechtfertigt sind. Klar haben die ja Ausgaben aber dass dann Flüge mehrere hundert Euro mehr kostet, gibt es genau so wie, dass sie weniger kosten und das ist schon heftig. Es ist bestimmt nicht die feine Art. Nur wenn man als Student eh nicht viel Geld hat und der Flug vielleicht 100-150€ mehr kosten würde, würde ich auch in internet gucken. Ich habe ja selber auch gesagt, dass die in Reisebüro teilweise günstiger sind und einmal nachfragen deshalb eventuell sogar besser ist, als direkt was zu buchen. Wenn der Flug nur so 40€ mehr kostet, würde ich auch im Büro buchen. Allein schon weil dann ne Menge Arbeit wegfällt. Außerdem erheben die ganzen Internetanbieter wie z.B. Flighttix ja auch Gebühren... das hätte ich eben noch erwähnen können.

Wie kommst du darauf, dass es im Reisebüro oder direkt bei der Fluggesellschaft teurer ist?

Ich hab im Reisebüro bislang noch nie auch nur 1€ mehr bezahlt als das günstigste Internet-Angebot.

Im Gegenteil! Oft hat die Beraterin im Reisebüro noch günstigere Konstellationen gefunden, die man selbst im Internet gar nicht finden kann.

oh echt? weil es überall heißt man zahlt so hohe Gebühren

Ich hab im Reisebüro noch NIE Gebühren bezahlt.
Ich such mir immer vorher selbst die interessantesten und günstigsten Angebote im Internet raus und geh damit in mein Reisebüro.
Dann bitte ich die, nach ähnlichen Angeboten zu schauen und meistens findet meine Beraterin noch was Günstigeres.

Z.B. durch die Kombination "Flug mit Landleistung" hab ich bei Flügen in die USA schon mehrmals ein paar Hundert € gespart, auch wenn ich die Landleistung gar nicht genutzt habe. Solche Kombinationen kann man selbst gar nicht finden im Internet.

@Rubezahl2000

oh super, danke dir! also sollte ich vorher am besten einen Flug raussuchen?

@Hannah140598

Ja klar, damit du einen Vergleich hast.
Ich mach das zumindest immer so.
Ein weiterer Vorteil bei Reisebüro-Buchung ist die Beratung und dass man einen Ansprechpartner hat, der sich kümmert, falls irgendwas Unvorhergesehenes passiert. Internet-Bucher hängen dann aussichtslos in der Warteschleife der überlasteten Hotline - ich ruf in meinem Reisebüro an :-)
Als z.B. letztens mein Flug in die USA kurzfristig ausgefallen ist, bekam ich, während ich im Zug nach Frankfurt saß, schon die SMS von meinem Reisebüro, die mich da schon umgebucht hatten.

Ich muss allerdings sagen, dass wir viel reisen und ein sehr gutes Reisebüro haben, wo wir Stammkunden sind. Wenn man zum ersten Mal in irgendein Reisebüro geht, ist es wahrscheinlich Glücksache, ob man an einen guten engagierten Berater gerät.

@Rubezahl2000

Danke für deine ausführliche Antwort, werde dann denke ich ins Reisebüro gehen und mein Glück versuchen 😊

Ca. 10-20 Prozent vom Reisepreis/Flugpreis

Also bei nem Flug von 850 Euro wird das leider sehr teuer..

@MonteReview

Oh man.. habe leider keine Kreditkarte, sodass ich wahrscheinlich ins Reisebüro muss

@Hannah140598

Du brauchst nicht unbedingt eine Kreditkarte, um einen Flug im Internet zu buchen. Das geht auch über z.B. Paypal. Außerdem hat der Antwortgeber auch unrecht, da die Flüge im Reisebüro nicht zwingend so viel teurer sind. Absoluter Schwachsinn! Meist sind die nur ein paar Euro teurer oder eben günstiger weil die bessere Konstellationen finden oder teilweise auch Restplätze haben.

@MonteReview

Und warum bitte sollte jeder eine Kreditkarte haben? LOL du Kartenopfer🤦‍♂️

@hannnnesss

Vielen Dank! Bei singapore airlines geht es aber allerdings meine ich nur über Kreditkarte..

@Hannah140598

Dazu kann man auch noch sagen: es gibt auch kostenlose Kreditkarten ohne Eingangsminimum also wenn’s nur um Gebühren oder diese Minima geht, brauchst du nicht vor einer Kreditkarte zurückscheuen

@Hannah140598

Da hast du recht. Nur Kunden aus bestimmten Ländern können über Paypal zahlen. Darf ich fragen, wohin es geht und warum es SQ sein soll? Also logisch, Eco ist die Weltbeste aber unter Umständen gibt es für weniger Geld auch ne gute Sache. Wenn du Studentin bist wirst du ja eh nicht im Geld schwimmen, oder?

@hannnnesss

ja stimmt schon.. also fliege nach Bali und möchte möglichst mit der gleichen Airline dahin fliegen: heißt, während der zwischenstopps mit dem gleichen Flieger weiterfliegen etc. :)

@Hannah140598

Also das mit der gleichen Airline kann ich verstehen. Das mit dem selben Flieger wird aber wahrscheinlich nicht klappen. Die Flieger von SQ fliegen ja nach Singapur und ab da wirst du wahrscheinlich nicht in z.B dem Langstreckenflugzeug aus Frankfurt weiterfliegen. Flugzeugwechsel ist bei Stopps, solange sie nicht zum Tanken sind, normal. Zumal es nach Bali wirklich massig klasse Flüge gibt

@hannnnesss

Oh hmm. :/ also aktuell habe ich eine flugverbindung rausgesucht, wo sich die Flugnummer von Amsterdam bis nach Bali (über Singapur) nicht ändert.. ist es dann derselbe Flieger?

@Hannah140598

Dass die Flugnummer sich nicht ändert, ist ungewöhnlich. Die Route Amsterdam-Singapur ist SQ323 und wird bedient mit einem Airbus A350. Die Strecke von Singapur nach Bali/Denpasar wird mit A330/Boeing 787 unter Flugnummer 938,942,948 und 946 Durchgeführt und mit einem anderen Typen als die Strecke von Amsterdam. Flugzeugwechsel bzw. aus und einsteigen ist bei einem Zwischenstopp eigentlich immer Programm. Direktflüge nach Bali gibt es aber weder ab DE noch ab Amsterdam

@Hannah140598

Nicht dafür. Wenn du noch Fragen hast, einfach hier kommentieren, dann guck ich mal

@hannnnesss

Das ist sehr nett von dir! Komme bestimmt drauf zurück.. fliege alleine und suche momentan nach nem recht unkomplizierten Flug dorthin.. bin noch nie zuvor alleine geflogen und finde das alles auch extrem verwirrend. Schon alleine wie das umsteigen dann abläuft, was mit meinem Gepäck währenddessen geschieht etc.😕

@Hannah140598

Das ist alles halb so schlimm. Empfehlenswert sind immer Verbindungen, wo dein Gepäck direkt von der Airline weitergeschickt wird. Dann musst du es nur einmal aufgeben und wieder abholen. Einfach mal bei Skyscanner mit deinen Daten nach Flügen mit passenden Abflughäfen- und Zeiten und du wirst bestimmt fündig! Und das billigste ich natürlich oft nicht das beste aber nur weil etwas günstig, muss es nicht schlechter sein. Und denk daran, dass du bei Umsteigeverbindungen genügend Zeit zwischen den Flügen hast, um das Gate zu wechseln usw. wenn du konkrete Fragen hast, kannst du auch so eine Nachricht schicke. Ich hab im Moment frei und eh nichts zu tun ;)

@hannnnesss

Nach genau solchen Verbindungen suche ich.. allerdings weiß ich leider nicht wie ich das erkenne,also wo Gepäck automatisch weitergeleitet wird.. ok super, das ist ja sehr praktisch 😊 wie schickt man denn Nachrichten?

@Hannah140598

Irgendwie über das Profil von dem anderen. Vielleicht muss man dazu auch so befreundet sein. Diese Verbindungen erkennt man normalerweise daran, dass man sie als solche beim Veranstalter Bucht also einem die Reise als ein Ticket verkauft wird.

@MonteReview: Wie kommst du darauf?
Kannst du das belegen?
Meine Erfahrung und die vieler anderer ist genau das Gegenteil!
Im Reisebüro gibt's oft sogar noch günstigere Angebote als im Internet.