Urlaub in Norwegen mit Hund?

DaKaBo  30.05.2023, 15:15
Wir fahren nach Norwegen

Wann überhaupt?

Dusty01
Fragesteller

In zwei wochen

4 Antworten

Nein, die Tollwutimpfung ist zu spät. Dein Hund muss 21 Tage vor der Einreise nach Norwegen gegen Tollwut geimpft werden.

Die Tollwutimpfung des Hundes muss mindestens 3 Wochen vor dem Reiseantritt nach Norwegen durchgeführt werden. Laut den Empfehlungen der Impfstoffhersteller sind Hunde frühestens ab einem Lebensalter von drei Monaten gegen Tollwut zu impfen. Wenn die Impfung innerhalb von 21 Tagen vor der Einreise erfolgt ist, wird das Mitführen des Tieres an der Grenze verweigert. Die Tollwutimpfung ist auch dann vorgeschrieben, wenn die Einreise mit Hunden aus tollwutfreien Ländern erfolgt.

Quelle: Mit Hund nach Norwegen reisen: Was beachten? - skandinavientrips.de

Dusty01
Fragesteller

Kann man das irgendwie umgehen?

Flauschy  30.05.2023, 14:51
@Dusty01

Nein kann man nicht. Du wirst mit dem Hund nicht nach Norwegen einreisen dürfen.

William1307  30.05.2023, 16:14
@Dusty01

Nein. Das kann man nicht umgehen. Und ich würde den Hund auch nicht illegal mitnehmen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn ihr durch Dänemark wollt. Wenn ihr erwischt werdet, ist der Hund dort schneller eingeschläfert, als du schauen kannst. Und selbst wenn er nur in Quarantäne kommt, ist es eine Katastrophe für einen Welpen und ein sehr teurer Spaß für euch.

Also, es gibt genau zwei Möglichkeiten. Entweder ihr gebt den Hund für die Zeit des Urlaubs jemand anderen in Pflege oder ihr bleibt zu Hause.

Okay. 12 Wochen alt, Urlaub in 2 Wochen.

Das kann ja rein rechnerisch schon gar nicht hinhauen, weil ein Welpe erst frühestens mit 15 Wochen den benötigten Impfschutz haben kann.

Dusty01
Fragesteller

Ok...Butter bei den Fischen...er gehört uns nicht sondern Mitfahrern...ich habe mir den Mund fusselig geredet....das müssen die zwei verantworten...geimpft ist er jedenfalls...ich binauch nicht begeistert..wirklich....

Aus eigener Erfahrung: Ihr dürftet schon an der dänischen Grenze scheitern. Denn es gilt dort bereits die Pflicht, das der Hund mindestens bereits seit drei Wochen geimpft ist.

Eine Freundin von mir durfte deshalb nicht ins Land. Sie musste an der Grenze umkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dusty01
Fragesteller

Geimpft ist er ja schon seit.über drei Wochen....aber die Tollwut geht erst diese Woche und wir bleiben ja im auto

Narva  30.05.2023, 14:59
@Dusty01

Es geht hier explizit um die Tollwutimpfung!

DaKaBo  30.05.2023, 15:06
@Dusty01

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass eine gültige Tollwutimpfung nachzuweisen ist?

wir bleiben ja im auto

In Norwegen? Was ist denn das für ein Urlaub?

Zwergchen1984  30.05.2023, 16:55
@Dusty01

Ihr könnt nicht nonstop im Auto bleiben, der Hund muss sich lösen. Oder macht er das im Auto?

Tollwut muss er drei Wochen vor dem Antritt der Reise bekommen haben. Ohne vollständigen Impfschutz, keine Einreise. Ganz einfach oder?

Nein das ist absolut unzureichend. Die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen zudem darf man mit einem Hund /Katze eine EU Grenze erst überqueren wenn der Welpe mindestens 15 Wochen alt ist. Ihr riskiert wenn Ihr so reist eine Beschlagnahmung des Welpen.

Ihr werdet entweder die Reise verschieben müssen oder aber was ich hier durchaus als besser erachte da Du auch nicht schreibst um welche Rasse es sich bei dem Hundekind handelt (kann zum Bsp. bei der Durchreise von Dänemark mit einigen Rassen problematisch sein) Euch für die Urlaubszeit eine gute rundum Betreuung für den Welpen suchen müssen bzw einer von Euch bleibt mit dem Welpen Daheim.

Woher kommt der Welpe überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Dusty01
Fragesteller

Es ist ein labrador

Narva  30.05.2023, 14:59
@Dusty01

Trotzdem so könnt Ihr nicht mit dem Welpen verreisen.

Dusty01
Fragesteller

Also an der Dänischen Grenze gibt es keinen "Zoll"mehr ergo wie in Polen. Er kommt aus Hannover....da es EU ist...

Narva  30.05.2023, 15:01
@Dusty01

willst Du wirklich riskieren das das Tier Euch weggenommen wird?

Narva  30.05.2023, 15:09
@Dusty01

In der EU ist es explizit Vorschrift und das schon seit einigen Jahren das Welpen erst mit gültiger Tollwutimpfung und das ist eben erst im Alter von 15 Wochen frühestens möglich die EU Grenzen queren dürfen ... innerhalb der EU darf man Euch jederzeit kontrollieren wird dort festgestellt Ihr habt den Welpen illegal nach Dänemark mitgenommen wird er beschlagnahmt und da kein Tollwutstatus vorhanden ist mit aller Wahrscheinlichkeit eutanasiert....

Dusty01
Fragesteller
@Narva

Wir haben gerade mit der Botschaft Dänemark telefoniert er muss 12 Wochen alt sein...ist er...und da gibt es keine Kontrollen mehr. Und da wir durchfahren stellt das kein Problem dar. Das senden die mir zu. Wir würden ihn ja auch hier lassen....aber niemand nimmt uns den Murkel ab für diese zeit. Und eine Pension kommt für uns nicht in Frage...

Dusty01
Fragesteller
@Narva

Er wird uns nicht weggenommen lt. Dänischen Botschaft

Narva  30.05.2023, 15:29
@Dusty01

Armes Tier wenn Ihr jetzt schon so unverantwortlich draus seid.

Dusty01
Fragesteller
@Narva

Jetzt mal die Wahrheit ....er gehört uns nicht...sondern mitreisende bekannte...wir haben uns schon den Mund fusselig geredet....ich finde das auch unklug...ich werde denen die antworten hier zeigen...mal schauen was passiert....