Mit Hund nach Norwegen einreisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird jedesmal kontrolliert. Auch der Chip unter der Haut wird gescannt. Hatte dreissig Jahre ne Hütte dort,14 Jahre meinen Hund mit.

haugen  17.01.2023, 11:43

Wenn du, wie die TE, ueber Schweden nach Norwegen einreist, wird an der Grenze Schweden / Norwegen auf grossen Plakaten darauf hingewiesen, dass der Hund im Auto bleiben soll und man nur mit den Papieren des Hundes beim Zoll vorstellig werden soll.

Kommt man mit der Colorline in Oslo an, hast du recht: dann faehrt man durch die rote Zone und der Chip wird gescannt.

An die TE: Mit Hund nur einen bemannten Grenzuebergang nutzen. Das bedeutet im Zweifelsfall einen grossen Umweg. Und da ihr ueber mehrere Grenzen nach N einreist, muesst ihr daran denken, sowohl nach Schweden als auch von Schweden nach Norwegen die entsprechenden Zeitgrenzen einzuhalten.

Niels489  17.01.2023, 11:47
@haugen

Bin immer mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.

Ein Bekannter ist Norweger, wenn er nach Schweden will mit seinem Hund (ist nur ne Stunde Fahrt) muss er jedesmal vorher frisch entwurmen, das wird relativ engmaschig kontrolliert und die Strafen sind wohl auch relativ hoch. jedenfalls hat er überhaupt keine Lust drauf, die zu zahlen.

Vonn daher würde ich keine Fisematenten versuchen, durchimpfen, entwurmen und entspannt Urlaub machen.

Oliver1968hb
Fragesteller

Habe ich auch gar nicht vor . Wie gesagt habe mich auch schon bei meinem Tierarzt erkundigt und der schon mal gecheckt was der Hund schon hat , ob noch gültig bis zum Sommer und was er noch bis dahin haben muß .

Vor der Einreise nach Norwegen musst du deinen Hund entwurmen und sobald du in Norwegen eingereist bist muss der Hund erneut entwurmt werden. Beides muss bei einem Tierarzt erfolgen weil du einen Nachweis darüber brauchst.

Pflicht ist außerdem eine aktuelle Tollwutimpfung und der Hund muss gechippt sein. Dein Heimtierausweis würde ich parat halten falls du ihn vorzeigen musst.