Upload über Wlan schneller als über LAN?

5 Antworten

Vielleicht dein LAN Kabel überträgt keine gute Geschwindigkeit.

Weil aus meine erfahrung sind LAN schneller als WLAN.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Du solltest eine andere Erklärung für dein Problem finden. Lankabel, Wlan und selbst Dlan unterscheiden nicht zwischen Up- und Download, dein lokales Netz ist symmetrisch. Wenn WLan schneller als Lan ist hast du mindestens eine Komponente die bremst, weil sie kaputt ist oder falsch konfiguriert. Ich hatte bei meiner Fritzbox 3 Lanports auf 100 Mbit/s begrenzt gefunden, im sogenannten "Eco-Modus", da war dann komischerweise Wlan schneller.

Kabel arbeitet normalerweise binär: geht oder geht nicht. Vielleicht hast du auf dem Kabelweg noch mehr Stationen, die bremsen könnten (Switch, Hub).

Eine Wlankarte für den PC oder ein USB-Stick werden dir wahrscheinlich nicht helfen.

Es kommt halt drauf an wie gut euer wlan ist es gibt Leute die haben richtig schlechtes WLAN aber auch welche die gutes WLAN haben mach dich einfach mal einen Internet speed test

dn3run
Fragesteller

Hatte gedacht dass es evtl am Kabel liegt. Die Daten oben sind aus nem Speedtest am Rechner. Müsste dann mal einen am Laptop machen.

Schließ ein anderes Lankabel an, das jetzige muss einen Fehler haben. Kabel ist immer schneller als WLAN.

Oder Du hast eine Netzwerkkarte, die keine höheren Geschwindigkeiten zulässt.

Liegt wahrscheinlich am Kabel weil LAN ist immer schneller als WLAN