20m lan oder wlan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist völlig klar: JA. Kabel ist IMMER schneller, als WLAN.

Und noch einmal zum Kabel selber - denn wie immer sehe ich hier Antworten von Laien, bei denen ich nur noch hilflos die Augen verdrehen kann vor so viel Unsinn - seufz. Also: Selbst das allerbilligste Cat.5 Kabel ist auf mind. 100m Länge voll Gigabit zertifiziert (inkl. aller Sicherheitsreserven....). Alles andere ist unqualifizierter Unsinn, also wenn da Leute was faseln von wegen "kommt auf die Stärke deines Verteilers an" oder "über 15m bei Gigabit lieber Cat.6"... oh Gott! Unwissenheit ist keine Sünde, sondern für die meisten normal -> aber bitte in dem Fall einfach schweigen und nicht Dummheit versprühen!

Ja.

LAN Kabel gehen locker bis 30 Meter.

Solltest du Gigabit LAN verwenden, sollte das Kabel aber ab 15 Meter mindestens Cat6 sein.

RTFMI  02.05.2017, 14:06

LAN Kabel geht bis 100 m und cat 5e reicht völlig.

PeterKremsner  02.05.2017, 14:10
@RTFMI

Kommt auf das LAN drauf an und viele Kabel geben vom Hersteller aus nicht mehr als eine Garantie von 30 Meter an, auch wenn es theoretisch weiter möglich ist.

Cat5e reicht bei Gigabitlan aus eigener Erfahrung für 15 Meter bei längeren Strecken werden, darüber würde ich zu Cat6 raten, auch wenn Cat5e theoretisch ebenfalls reichen würde.

Bei einem normalem Cat5-Kabel sind Längen bis 100 m kein Problem und führen zu keinem, bzw. keinem bemerkbaren Leistungsverlust.

Insofern ist LAN IMMER besser als WLAN!

Sicherlich, denn ein Kabel leidet nicht unter Störungen von anderen Quellen. DECT Telefon, Mikrowelle Bluetooth etc.

Für eine Kiste habe ich das Kabel hinter den Fußbodenleisten versteckt. Der Aufwand hielt sich dabei in Grenzen.

Das kommt auf die Stärke deines Verteilers an und auf deine bandbreite. Jedoch bei 20metern kann kein Wlan mit einem guten kupferkabel mithalten.(Professionelle Gamer benutzen alle lan)

darkstar3003  02.05.2017, 13:45

Du meinst sicher Kupferkabel. ;)