Geht dieses Lan Kabel im Winter/schlechtem Wetter kaputt?

5 Antworten

Das Kabel geht wahrscheinlich bei schlechtem Wetter nicht kaputt, sondern eher bei gutem Wetter. Es wird nicht UV-stabil sein. Du solltest es in einem Kabelkanal bzw. Rohr verlegen.

dauerhaft wird es nicht witterungsbeständig sein, aber so 2 oder 3 jahre sollte es halten. nur sehe ich die Probleme ganz wo anders.

  • das kabel wird kat5e nie und nimmer erreichen. es ist nicht geschirmt. ein solches kabel taugt höchstens als kurzes patchkabel. auf der Länge kannst du froh sein, wenn eine 10 MBit verbindung zu stande kommt. da wäre es doch deutlich besser, mit WLAN zu zocken.
  • in der Leibung von türen oder fenstern, besonders außentüren wird das Kabel zwangsläufig beschädigt. schlimmstenfalls beschädigt das Kabel die Dichtungen der Leibung, so dass es zur Zugbildung oder gar zum Schimmel kommen könnte...

meine persönliche empfehlung wäre, unter Absprache mit dem Vermieter im Inneren des Gebäudes eine entsprechende Leitung, ich empfehle Kat7 oder besser, zu verlegen und an den gewünschten Zielpunkten Netzwerkdosen fest zu installiren und dann mit Patchkabeln zu arbeiten.

lg, Anna

tomgun  16.08.2013, 07:42

Genau so sehe ich es auch. Das Kabel taugt nichts. Vor allem bei der Länge.

Die normalen Kabel sind nicht wetterfest. Am haltbarsten/solidesten wären die "dicken" Kabel die fürs Verlegen in der Wand gemacht werden aber selbst die sind nicht wetterfest. Kannst ja mal bei Spezialshops und/oder im Baumarkt schauen ob es vielleicht spezielle Ummantelungen gibt die etwas mehr Schutz bieten – gegen Frost wird es allerdings wohl nichts geben.

Lagere dir am besten ein Ersatzkabel ein um die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten, wenn das momentan verlegte Kabel dann hinüber ist.

Genau das hatten wir auch. Das Kabel war immer prima in Schuss... allerdings an den Stellen, an denen es ins Haus rein ging (unten Balkontür, oben Fenster) war es nach nem guten Jahr durch. Aber immerhin war Wetter nicht das Ding, Kabel sah sonst einwandfrei aus

Wie wäre es mit einem Devolo dLan System? Haste kein Kabelsalat und auch das Geschmarre mit der Hauswand nicht