RJ11 Kabel schlechter als LAN-Kabel?

5 Antworten

Der RJ11-Stecker führt in Telefonnetz. Wenn an deinem Router (wo auch die LAN-Anschlüsse dran sind) kein RJ11-Anschluss ist, dann musst du (mit einem LAN-Kabel RJ45-Stecker) auf einen Zwischengerät und vom dem geht dann ein RJ11-Stecker in die Telefonleitung.

Tillo98
Fragesteller

Aber es ist ein ADSL Router, wo man davon ausgeht, dass ich kein extra Modem brauch!

Ich kann in den Splitter ein RJ11 zu RJ11 Kabel einstecken, und denn dann in den Router. Ist das möglich?

UnplayedNamer  26.12.2013, 10:01
@Tillo98

Ganz vorsichtig. Ein Router beinhaltet noch längst kein Modem. Man ist mitlerweile von Massenmarktsprodukten verwöhnt. Generell Gilt - Router ist nicht gleich "Modem Router Switch und Accses Point). Im schlechtesten Fall sind das wirklich 4 Geräte. Ich sag mal der "Lehrbuchrouter" Hat nur einen WAN Port an dem das Modem angeschlossen wird, und einen Ethernetport für die weiteren Geräte im Netz (z.B. einen Switch. Natürlich gibt es die eher selten, aber dass der Router kein Modem hat ist schon öfters der Fall, das mit den Steckern könnte klappen, wenn die Adernbelegung stimmt. Ich würde eher auf ein anderes Produkt gehen.

RJ11 und Lan Kabel sind 2 verschiedene paar schuhe...

das RJ11 Kabel ist mit 6poligen Westernsteckern versehen. das kabel hat 2 Adern die auf den mitteren kontakten der Stecker liegen (3 und 4)der 6polige Westernstecker passt übrigens auch in die 8polige Dose des Splitters.

der TP Link Mist ist m.e. Kernschrott. da ist die alte fritzbox, sofern sie wlan hat wohl doch noch deutlich besser. AVM bietet im gegensatz zu TP Link übrigens auch für ältere Geräte noch hinreichend support...

lg, Anna

Tillo98
Fragesteller

Nein bietet AVM nicht! Ich habe für die alte Kiste keinen Support mehr bekommen. Ich habe mir nun ein MODEM-Kabel bestellte, wo RJ45 zu RJ11 gibt. Heißt RJ45 in den Splitter und RJ11 in den Router.

Ich möchte einen neuen Router, weil mein Handy (nach Update auf Android 4.4 KitKat) nicht mehr mit dem uralten Router verbunden wird. Technik von AVM zu alt.

Wenn es mit dem Router nicht klappt, ich kann bei amazon zurückschicken.

Peppie85  23.12.2013, 14:37
@Tillo98

dann hast du aber wirklich eine extreeeeeeem alte fritzbox. so alt wird dein tp link router wohl nie werden, bevor er die füße streckt...

meine empfehlung. eine fritzbox als rückäufer aus leasing etc. immernoch billiger wie der schrott von tplink... und 100000 mal besser

lg, Anna

Am besten Du würdest mal schreiben was Du für eine Fritzbox hast, dann kann man daraus auch sofort auf Deine tech. Gegebenheiten schließen. Ich kann nur bestätigen was Dir Anna geschrieben hat, kauf Dir bei Ebay für ca. 25,- eine Fritzbox, der TP-Link ist Schrott.

Woher kommt das LAN Kabel (RJ45) was in deine bisherige Box führt? Ist da ein Modem vorher dran?

Normalerweise ist RJ11 das Telefonkabel. Das kommt dann in den Router rein. Eben RJ11 und der Router hat ein ADSL Modem drin.

Tillo98
Fragesteller

Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antowort.

Ich habe von der Telefondose einen Splitter dran, wo ein LAN-Kabel in den derzeitigen Router führt und ein Telefonkabel in unser Telefon.

Nun da der TP-Link Router einen engeren, rechteckigeren Port hat, muss da ein RJ11 Kabel hinein, was für mich etwas blöd vorkommt.

user2431  23.12.2013, 13:35
@Tillo98

Okay.

Sorry da bin ich nun überfragt. Ich weiß nicht was für eine Art Signal dort aus dem Splitter rauskommt. Ob man da überhaupt noch ein Modem braucht oder das da integriert ist (denke aber das ist da nicht integriert) oder ob es ein einfaches Adapterkabel auch tun würde (denke ich mal).