Upgrade 1.Klasse Deutschlandticket?

4 Antworten

Entweder direkt bei der Buchung, da wird ja immer ein Upgrad auf die 1. Klasse angeboten, oder bei Ebay schauen nach "Upgrade 1. Klasse". Da bieten Vielfahrer durch Bonuspunkte erreichte 1. Klasse Upgrade an, die du über einen speziellen Link an deine bestehende Fahrkarte anknüpfen kannst. Ist auch genau beschrieben, wie es funktioniert und was du tun mußt. Für das Deutschlandticket ist es nicht vorgesehen.

Lohn sich meist nur bei Fernverkehr. Die Preise eines Upgrades bei Ebay variieren je nach Nachfrage zwischen 15 und 39€. Die DB ist bestrebt den Handel mit Bonusgutscheinen zu unterbinden. Das Upgrade Angebot bei der Buchung variiert auch stark, je nach Strecke. Stark befahrene Routen sind teurer.

Ich hoffe du kannst was mit der Info anfangen.

Manche Verkehrsverbünde und manche Ländertarife bieten 1.-Klasse-Aufpreise zum 49€-Ticket an, oft im Abo, oft als normale Zeitkarte, oft auch für Einzelfahrten. Die Aufpreise gelten dann aber dann nur in dem Bereich der entsprechenden Preisstufe, eventuell auch als Netzkarte des Verkehrsverbundes oder Bundeslandes.

Berührst du mehr als ein Bundesland, gilt im Nahverkehr normalerweise der Deutschlandtarif. Da wäre das nächste Reisezentrum oder die Bahn-Hotline der richtige Ansprechpartner, um die Frage zu klären. Vielleicht kann man eine streckenbezogene Einzelkarte oder streckenbezogene Zeitkarte zum Differenzpreis zwischen 1. und 2. Klasse kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht einheitlich geregelt und hängt vom für die jeweilige Strecke geltenden Tarif ab.

https://www.d-ticket.info/#faq

Kann ich mit dem D-Ticket in der 1. Klasse fahren?
Das D-Ticket ist gültig in der 2. Wagenklasse. Der Übergang in die 1. Klasse ist nach den Tarifen der Verkehrsverbünde und Landestarifgesellschaften möglich, aber unterschiedlich geregelt.

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-1klasse-aufpreis

Können Kund:innen mit dem Deutschland-Ticket und einem 1.-Klasse-Aufpreis für eine einzelne Fahrt die 1. Klasse nutzen
Ein Übergang in die 1. Wagenklasse ist sowohl
als Einzelübergang,
oder als Monatsübergang für Zeitkarten
gemäß der Bedingungen des Deutschlandtarifs, der Verkehrsverbünde oder Landestarife erhältlich.
Nomulkig2220
Fragesteller

Wenn ich also Übergang buche, dann kann ich ganz normal fahren?

Rolf42  24.10.2023, 11:53
@Nomulkig2220

Wenn es nach dem jeweiligen Tarif möglich ist, dann ja.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.

Nomulkig2220
Fragesteller

Wo kann ich nachlesen welcher Tarif für meine Strecke gilt?

Rolf42  24.10.2023, 11:54
@Nomulkig2220

Uff... - schwierig.

Du kannst auf bahn.de nach einer Verbindung für diese Strecke suchen und dann schauen, was für ein Ticket zu welchem Tarif dir dort angeboten wird.

Hallo,

leider nicht.

Das "Deuschland Ticket" bietet keine Option für die 1.Klasse.

Vielleicht gibt es trotzdem eine andere Möglichkeit.

Hasi