Unzufrieden mit meinem realschulabschluss?

6 Antworten

Das nicht, aber was du machen könntest, wäre das (fach) Abitur anzustreben. Stellt sich die Frage ob dus diesmal besser schaffst.

Unklare Fragestellung. Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Nach deinem erfolgreichen Berufsabschluss interessiert sich praktisch niemand mehr für dein Realschulzeugnis, außer evtl. du willst Richtung Studium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ich auch bei Beiträgen von anderen gerne kommentiere: Mal gegebenenfalls bei der Bundesagentur für Arbeit nachfragen (die haben ja auch die Berufsberatung mit z.B. Tests was dir liegt von Interessen her). Nochmal den Realschulabschluss machen gibt es nicht.

Von Experte notting bestätigt

Dein Realschulabschluss ist fest. Du kannst nicht zwei Mal denselben Bildungsweg in diesem Sinne gehen.

Was Du nun machen könntest wäre dein Fachabitur. Das ist mit einem Realschulabschluss möglich. Oder auch das vollwertige Abitur, den sogenannten Sekundärabschluss II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deyan235 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:14

Das ist ja das was so schwer ist ich habe ein so schlechtes Zeugnis, das keine Schule oder Ausbildung mich annehmen möchte

Deyan235 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:50
@christl10

Könnte ich aufgrund einer Allergie auf bestimmte metalle und einer Allergie gegen Feinstaub nicht machen. Daher musste ich kündigen. Von etwa 150 Bewerbungen war dies die einzige Zusage

Nein, man kann seinen Abschluss nicht wiederholen. Wenn du gute Noten möchtest, hättest du vorher ordentlich durchziehen müssen. Schau, dass du ne gute Ausbildung findest und wenn du diese mit guten Noten bestehst, fragt keiner mehr nach deinem Schulabschluss.