Untersuchung von graphen auf Symmetrie?

3 Antworten

Bei einer zur y-Achse achsensymmetrischen Funktion gilt f(x) = f(-x). Ist eine Funktion hingegen punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung (0|0), so gilt f(-x) = -f(x).

Ich erkläre es dir mal an Aufgabe a):

f(x) = 1/(2x)

Prüfen wir, ob f(x) = f(-x):

1/(2x) = 1/(-2x)

1/(2x) = -1/2x

1 = -1

Achsensymmetrisch ist diese Funktion also nicht.

Prüfen wir nun auf Punktsymmetrie, also ob f(-x) = -f(x):

1/(-2x) = -1/(2x)

-1/(2x) = -1/(2x)

Hier entsteht eine wahre Aussage, also gilt Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung.

Selbiges Verfahren wendest du nun auf die anderen Funktionen an.

LG Willibergi

Du setzt überall, wo ein x steht (-x) ein und vergleichst (nach dem verrechnen des Minuszeichens) diese "neue" Funktion f(-x) mit der Ursprungsfunktion f(x). Kommt das gleiche raus, ist also f(-x)=f(x), dann ist die Funktion f achsensymmetrisch zur y-Achse; kommt f(-x)=-f(x) raus, dann ist die Funktion f punktsymmetrisch zum Ursprung, also zum Punkt P(0|0). Kommt keins von beidem raus, ist die Funktion weder achsen- noch punktsymmetrisch (zum Ursprung)

a) f(-x)=1/2(-x) = -1/2x = -f(x) => punktsymmetrisch
b) f(-x)=1/(-x)²+1 = 1/x²+1 = f(x) => achsensymmetrisch

Achsensymmetrie: f(x) = f(-x)
Punktsymmetrie: f(-x) = -f(x)

Setz also einfach anstatt x (-x) ein und schau was rauskommt.

smile1515
Fragesteller

hä wie? könntest du es vielleicht anhand der a) erklären?

XL3yed  07.12.2016, 15:53

f(x) = 0,5x
f(-x) = 0,5(-x) = -0,5x = -f(x),
da -f(x) = -(0,5x) = -0,5x

Der Graph ist punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung.

XL3yed  07.12.2016, 15:55

Als Alternative könnte man auch sagen, dass NUR ungerade exponenten punktsymmetrie und NUR gerade exponenten achsensymmetrie anzeigen.

Willibergi  07.12.2016, 16:02
@XL3yed

dass NUR ungerade exponenten punktsymmetrie und NUR gerade exponenten achsensymmetrie anzeigen

Das  funktioniert aber nur bei Polynomen.

XL3yed  07.12.2016, 16:04

Ja, geht leider nicht immer, aber klappt in der Schule oft und ist gut zu wissen :D