Unterschied zwischen Oktopus und Tintenfisch?

3 Antworten

Ich wundere mich immer, dass in Deutschland so viele Leute Probleme mit der Unterscheidung dieser Beiden haben.

Sogar im Supermarkt steht "Oktopus" auf der Verpackung, aber es ist eindeutig "Tintenfisch" drin. Und zwar nicht nur bei einer Supermarkt-Kette und einem Produkt, sondern bei unglaublich vielen. Eigentlich dachte ich, dass es so eine Art Lebensmittelaufsicht gibt, und man kann ja wohl auch nicht "Schweineschnitzel" als "Rindersteaks" verkaufen, oder?

Oktopusse und Tintenfische sind so dermaßen unterschiedliche Viecher, und zwar in ALLEN anatomischen Punkten, dass ich eher die Gegenfrage stellen würde: Wie kommt man dazu, die als ein und die Sorte Tier zu sehen? Das ist ungefähr so, als würde man ein Zwergkaninchen mit einem Pitbull verwechseln ... und das ist durchaus wortwörtlich zu verstehen und NICHT übertrieben, denn Oktopusse sehen Tintenfischen nicht mal entfernt ähnlich.

Falls du den Unterschied wissen willst, hilft dir Wikipedia weiter, und falls dich nur der visuelle Unterschied interessiert, benutz einfach mal die Google-Bildersuche! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  17.09.2019, 04:43

Oktopusse sind immer Tintenfische.

RamenOishii  17.09.2019, 22:32
@Rheinflip

Flusspferde sind auch immer Schweine! Deren Verwandschaftsbeziehung ist ähnlich wie die, der Oktopusse zu den Tintenfischen.

Zu sagen, ein Flusspferd ist ein Schwein, ist demnach genauso richtig, aber sicher nicht das, worum es dem Fragensteller ging.

Das gleiche kann man auch über Elefanten sagen, die eine Unterart haben, die stark behaart ist, die Größe einer Hauskatze hat, über keinen Rüssel verfügt, und in Erdhöhlen lebt. Ja, das sind Elefanten ... ist aber nicht das, worum es hier geht. :)

Oder ist es das selbe?

Nein. Ist es nicht.

Die Kraken (Ordnung Octopoda) sind eine Teilgruppe der Achtarmigen Tintenfische (Vampyropoda) innerhalb der Unterklasse der Tintenfische (Coleoidea).