welche tintenfisch arten kann man in aquarien züchten?

4 Antworten

An sich wird das immer als so ein Ding der unmöglichkeit dargestellt, dabei gibt es sowohl bei den Oktopoden als auch bei den Dekapoden einige kleine Arten. Die Haltung ist wirklich kompliziert und die Zucht wird selbst von spezialisierten Instituten selten über die 5. Generation geschafft (außer evtl. bei Sepia officinalis welche wiederum keinesfalls eine kleine Sepie ist!). Sepia bandensis welche manchmal aus Indonesien als Eiballen mitimportiert wird wäre ein geeigneter Meerwasseraquaristik-Kandidat. Aber selbst diese Art ist schwer zu beschaffen, denn Cephalopoden vertragen den Versand ganz generell einfach schlecht. Es gäbe noch so viel zu beschreiben... von Haltungsparametern wie die Wasserchemie, Temperaturtoleranzen, Proteinabschäumung bis zur heiklen Aufzucht und insbesondere die schwierige und kostenintensive Jungtierfütterung.

fast alle, wenn man damit leben kann, dass diese Lebewesen oft intelligenter sind als die Frager und, dass sie rund zwei Jahre alt werden. Von giftigen Arten würde ich aus den zwei genannten Gründen abraten.

Es gibt nur Salzwasser Calamaris... Es ist so schwierig, das nur die allerwenigsten das hinkriegen . Da muss von der Temperatur bis hin zur Wasserhärte und Salzgehalt alles auf den i-Punkt genau stimmen...

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/811Octopusvulgaris.htm

Wieviel tausend Liter hat dein Aquarium denn?

Gorilla007
Fragesteller

hab noch keins ich wollte mir eins mit einem kleinen tintenficsch holen

Paschulke82  27.01.2011, 01:46
@Gorilla007

Wie du schon gelesen hast, brauchst du mindestens ein AQ mit 1000 Litern Fassungsvermögen. Besser wären jedoch mehr! Du solltest für die Ausrüstung mindestens 2000 € rechnen. Viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten sind Pflicht. Das Licht sollte möglichst gedämpft sein. Desweiteren musst du dir einige Bücher zum Thema Aquaristik und Kopffüßern holen und dich ausführlich damit beschäftigen. Du wirst viel Arbeit damit haben die richtigen Wasserbedingungen (Salzgehalt, Wasserhärte) zu haben. Auch die Versorgung mit Futter ist nicht so einfach, da die Jungtiere oftmals nur Lebendfutter nehmen. In Gefangenschaft werden die Tiere nur ca. ein Jahr alt. Du musst dich ausgiebig mit ihm beschäftigen, ihm aufgaben geben, Spielzeug ect, da das Tier sonst verkümmert. Die Beschaffung des Tieres selber ist auch garnicht so einfach. Sooo... immernoch Interesse daran? ;)