Unterschied Gazastreifen Westjordanland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gazastreifen liegt im westlichen Grenzgebiet Israels und Ägpytens am Mittelmeer. Er wird "Streifen" genannt, weil er nur 40 km lang und zwischen 6 und 14 km breit ist. Es leben dort ca. 2 Millionen Palästinenser.

Im Osten, rund 40 km vom Gazastreifen entfernt, ist das Westjordanland, wir nennen es auch Palästina oder politisch korrekt wäre "Palästinensische Autonomiegebiete" (da gehört der Gazastreifen auch dazu). Dort liegt Betlehem, hinter einer bis zu 8 Meter hohen Mauer von Israel getrennt.

40 km Distanz klingt nach wenig, aber so groß ist die Gegend da unten nicht, Israel als Beispiel ist an der breitesten Stelle "nur" 135 km breit.

Ich weiß nicht, wie die Lage vor Ort im Moment ist, aber eine Reise ohne Reisegruppe (also Reiseveranstalter und Bus) war früher zwischen Israel und Palästina nicht ohne weiteres möglich. Zwei Reisepässe sind auf jede Fall sinnvoll, da es bei einer Individualreise durchaus passieren könnte, dass man Dich mit einem israelischen Visumsstempel nicht nach Palästina lässt und umgekehrt. In den schlimmsten Zeiten mussten wir über Zypern reisen (fliegen) um von Israel nach Palästina zu kommen.

LinaLu170
Fragesteller

Ah ok danke hab gehört man bekommt kein Stempel mehr im Reisepass, stimmt es denn das Palästinensische Staatsbürger nicht nach Israel reisen dürfen?

Bodesurry  14.04.2022, 18:11
@LinaLu170

Tausende Palästinenser arbeiten in Israel und kommen jeweils über die Grenze. In Israel leben 2 Millionen arabische Palästinenser mit israelischem Pass.

LinaLu170
Fragesteller
@Bodesurry

Gut weil dachte die dürfen nicht einreisen von Europa aus

android137  18.04.2022, 11:50
@LinaLu170

Dürfen sie auch nicht. Pälestinenser die über den Flughafen Ben Gurion einreisen wollen, werden konsequent abgewiesen….

LinaLu170
Fragesteller
@android137

Wieso das ? Das heißt Palästinenser die in Deutschland leben dürfen nicht einreisen?

android137  18.04.2022, 20:49
@LinaLu170

Tatsächlich nicht. Israel verweigert vehement die Einreise. Man kann versuchen über Jordanien einzureisen. Am besten informierst Du dich vorher bei der Deutschen Botschaft.

Nein, Betlehem zählt nicht zum Gazastreifen. Betlehem liegt im Westjordanland.

Der Gazastreifen ist das größte Freiluftgefängnis der Welt (ungefähr so groß wie Bremen). Die 2,1 Mio. Palästinenser, die dort leben, dürfen den Gazastreifen nicht verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
LinaLu170
Fragesteller

Wieso das in tel aviv leben doch auch viele palestinenser

LinaLu170
Fragesteller
@Khaled706

Weil du meintest da dürfen keine palestinenser rein kenne einige dir hin und her fahren

Khaled706  14.04.2022, 17:52
@LinaLu170

Ich habe die 2,1 Mio. Palästinenser im Gazastreifen gemeint. Das Video, das ich verlinkt habe, kann ich dir immer noch empfehlen. ;-)

Bodesurry  14.04.2022, 18:16

Sonderbar. Ein Freiluftgefängnis mit dem offenen Tor zu Ägypten. Weshalb dürfen dann Palästinenser der Westbank in Israel arbeiten? Weil von dort weniger Terroristen kommen.

Khaled706  14.04.2022, 18:17
@Bodesurry
Ein Freiluftgefängnis mit dem offenen Tor zu Ägypten.

Wie bitte?

Khaled706  14.04.2022, 18:20
@Bodesurry

Der Nahost-Experte und Politik-Wissenschaftler Dr. Michael Lüders sagt: "Die Menschen im Freiluftgefängnis Gazastreifen befinden sich in einer ebenso verzweifelten wie ausweglosen Situation. Das erklärt, warum viele Palästinenser, vor allem dort die Hamas unterstützen. In einer Situation, in der es nichts mehr zu verlieren gibt, scheint Gewalt für Menschen ohne Hoffnung durchaus eine Option zu sein"

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y6qGWq24Y4

Minute: 22:39

Bodesurry  14.04.2022, 18:25
@Khaled706

Hat nun das "Freiluftgefängnis" Gaza ein Tor und eine Grenze zum muslimischen Nachbarn Ägypten oder nicht? Weshalb ist es dann noch ein Gefängnis?

Khaled706  14.04.2022, 18:30
@Bodesurry
Hat nun das "Freiluftgefängnis" Gaza ein Tor und eine Grenze zum muslimischen Nachbarn Ägypten oder nicht?

Ja, das kann man in der Minute 14:20 sehen.

https://youtu.be/YKcdspad5kM

Offen ist es aber nicht.

Weshalb ist es dann noch ein Gefängnis?

Weil es nicht offen ist. Ich glaube, ich habe die Politik Ägyptens auch nie unterstützt.

Khaled706  14.04.2022, 18:35
@Bodesurry

Ich möchte mich nicht wiederholen. Der Durchgang, den du meinst, wird sehr stark kontrolliert.

Bodesurry  15.04.2022, 06:37
@Khaled706

Was würde ich ohne dein Super-Gedächtnis machen. Vielen Dank!

Bethlehem gehört zu Israel und nicht zu Palästina.

Und es gehört definitiv nicht zum Gazastreifen. Verwegene Idee: Schau dir mal ne Karte der Region an. :-)

verreisterNutzer  14.04.2022, 08:05

Bethlehem ist okkupiertes Land, das Zionisten den Palästinensern illegal weggenommen haben.

Eisenschlumpf  14.04.2022, 08:47
@verreisterNutzer

illegal weggenommen, oder aufgeteilt erhalten? Wer hat den Palästinensern das Ostjordanland illegal weggenommen?

Roentghen  14.04.2022, 08:49
@verreisterNutzer

Aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, .... Bethlehem ......

Bethlehem ist die israelischste Stadt überhaupt. Schon Micha hat von Bethlerhem geschrieben vor fast 3000 Jahren:

Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Und Moses schrieb:

1Mose: Und Rahel starb und wurde begraben am Weg nach Ephrata, das ist Bethlehem.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verstehe gar nicht, warum Israel überhaupt Palästinenser da wohnen läßt ...

Bodesurry  14.04.2022, 18:13
@verreisterNutzer

...und weshalb ist das so? Weil die arabischen Palästinenser den Teilungsplan der UN-Vollversammlung abgelehnt haben und weil die arabischen Armeen 1948 Israel angegriffen haben. Wäre Israel ein muslimischer Staat, dann wäre das Gebiet längst israelisches Staatsgebiet. Als Vergleich in Europa: Elsass, Südtirol, Kaliningrad (ehemals Königsberg), Danzig...

verreisterNutzer  14.04.2022, 18:19
@Bodesurry

Israel existierte zu unrecht. Die Araber haben für ihr Recht gekämpft. Würdest du wollen, dass fremde in dein Land kommen und einen eigenen Staat ausrufen?

verreisterNutzer  14.04.2022, 18:22
@Roentghen

Hör auf mit dem Geschichtsunterricht. Wenn du die Berechtigung für die Existenz Israels in der Vergangenheit siehst, dann sollte das Osmanische Reich wieder ausgerufen und sich alle Länder diesem unterwerfen. Zionisten benutzen den Holocaust politisch für sich. Auch Nichtjuden können Zionisten sein. Damit möchte ich sagen, dass ich keine Antisemitin bin.

Bodesurry  14.04.2022, 18:23
@Eisenschlumpf

Es war schön aufgeteilt. Die Zweistaatenlösung auf dem Tisch. Doch die arabischen Palästinenser lehnten ab. Kein Jahr später war klar weshalb. Mehrere arabische Armeen griffen Israel an. Dadurch und durch die Kriege 1967 und 1973, die ebenfalls die Araber verloren, kam Israel zum Westjordanland und zu Ostjerusalem. Für Israel besonders wichtig, weil dort ihr wichtigstes Heiligtum, die Klagemauer, liegt. Jahrzehnte durften sie es nicht besuchen.

Bodesurry  14.04.2022, 18:29
@verreisterNutzer

Juden gab es im Gebiet immer. Seit die meisten durch die Römer vertrieben wurden. Die Osmanen selber forderten weitere Juden zum Kauf von Land in diesem Gebiet auf. Für sie hatte die Halbwüste keinen Wert. Dann verloren die Osmanen das Gebiet an die Sieger des 1. Weltkrieges. Ob man es gut findet oder nicht, die Sieger in einem Krieg bestimmen, was mit einem Gebiet geschieht. Dann wäre auch noch die Frage, wer die älteren Rechte hat. Schliesslich hat das Gebiet einmal den jüdischen Königen David und Salomo gehört.

Eisenschlumpf  15.04.2022, 11:05
@Bodesurry

Das war eine Antwort an Hissy. Ich meinte nicht das Westjordanland, sondern das Ostjordanland. Es wird dauernd gejammert, dass die bösen Israelis/Juden den armen Palästinensern das Land gestohlen haben. Das das nur 20% waren und die restlichen 80% von den Jordaniern gestohlen wurden, wird fast nie thematisiert.Auch nicht, dass es die Briten gestohlen haben. Auch nicht, dass die Palästinenser schon lange ihre eigene Nation hätten haben können, wenn die Befreier der Palästinenser das nicht ausgeschlagen hätten. Auch nicht, dass jahrhundertelang alle das Land mehr oder weniger friedlich zusammen bewohnt haben. Zudem wird regelmäßig die schöne Lügenkarte genommen und "Niemandsland" passend grün gefärbt. "Schönfärberei" wörtlich.

Die Palästinenser werden unterdrückt und terrorisiert. Aber nicht von Israel. Sondern von ihren Befreiern, Hamas und Fatah. Und wie es sich gehört, darf sich die Bevölkerung nicht für Frieden aussprechen.

Eisenschlumpf  15.04.2022, 11:15
@verreisterNutzer
Wer will sein Land teilen?

Wessen Land? Wem hat es wann gehört und warum? Wie ist es dazu gekommen? Wenn es den Palästinensern gehört, weil die dort gelebt haben, warum hat es nicht den Juden gehört, die zur gleichen Zeit auch dort gelebt haben? Warum gehört es nicht mehr Italien? Warum nicht mehr den Briten? Wie lange kann man historische Ansprüche geltend machen, wie weit zurück und unter welchen Umständen nicht mehr?

Zusatzfrage: Wieso haben die meisten Unterstütz der der Palästinenser keine Lust mehr, Geld zu liefern, damit die Unterdrücker der Palästinenser weiterhin den Frieden blockieren? Sie wollen, dass dem einfachen Volk geholfen wird, aber Hamas und Fatah verhindern das erfolgreich. Die nehmen das Geld und verprassen es.

Roentghen  19.04.2022, 13:02
@verreisterNutzer
Hör auf mit dem Geschichtsunterricht.

Da herrscht ein sehr großer Unterschied zu einem Geschichtunterricht. Die islamischen Palästinenser pochen immer auf ihren so wahren Koran und glauben fest an ihn als eine Weisheit Allahs. Was Allah im Koran sagt, ist unabänderlich und muß befolgt werden.

Doch in ihrem Koran steht deutlich, was ihr Allah ihnen mitgeteilt hat, dass Allahs Volk, das der Israeliten, das gesamte heilige Land bekommt. Und extra sagt er, sie sollen darin wohnen und das ansässige Volk von dort vertreiben. Na, wer ist da gemeint?

Hier kann es jeder nachlesen, was Allah den islamischen Palästinensern sagt, Sure 17:104 und 5:20ff:

"Und nachdem er nicht mehr da war, sagten wir zu den Kindern Israel: ""Nehmt nun im Land Wohnung! Wenn dann das Versprechen mit dem Jenseits in Erfüllung geht, bringen wir euch alle miteinander herbei."
"Und (damals) als Moses zu seinen Leuten sagte: ""Leute! Gedenket der Gnade, die Allah euch erwiesen hat! (Damals) als er Propheten unter euch auftreten ließ und euch zu Königen machte und euch gab, was er (sonst) keinem von den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) gegeben hat."
"Leute! Tretet ein in das heilige Land, das Allah euch bestimmt hat, und kehrt nicht (gleich wieder) um (laa tartadduu `alaa adbaarikum), so daß ihr (letzten Endes) den Schaden habt!""
"Sie sagten: ""In ihm sind gewalttätige Leute. Wir werden es nicht betreten, solange sie nicht aus ihm herausgehen. Wenn sie jedoch aus ihm herausgehen, wollen wir (es) betreten.""
"Zwei Männer, fromme Leute, die Allah (besonders) begnadet hatte, sagten: ""Tretet durch das Tor ein (auch wenn ihr) gegen sie (Gewalt anwenden müßt). Wenn ihr (nur einmal) dadurch eintretet, werdet ihr Sieger sein. Auf Allah müßt ihr vertrauen, wenn (anders) ihr gläubig seid.""
"Sie sagten: ""Moses! Wir werden es niemals betreten, solange sie darin sind. Geh doch du mit deinem Herrn hin und kämpft (ihr beide)! Wir werden (unterdessen) hier bleiben.""
"Er sagte: ""Herr! Ich habe nur über mich selber und über meinen Bruder (Aaron) Macht. Du mußt deshalb zwischen uns (beiden) und dem Volk der Frevler unterscheiden (und darfst uns deren Sünde nicht anrechnen).""

Und weil die Israeliten nicht sofort mit dem Vertreiben des von Allah unerwünschten Volkes begonnen haben, hat er sie mit 40 Jahren Wüstenwanderung bestraft:

"Allah sagte: ""So sei es ihnen für vierzig Jahre verwehrt, während sie (so lange) auf der Erde umherirren! Mach dir wegen des Volkes der Frevler keinen Kummer!""
LaylaAyala  05.06.2022, 17:58
@berlin1995188

Ich habe zwar keine Ahnung warum du dich in meine Diskussion einmischt. Aber wenn ich deine Vielzahl von Fragen über Israel sehe in wenigen Stunden dann finde ich es noch frecher einer Israeli die ihr Leben lang dort lebt und über 400 Jahre Familie Stammbaum dort hat, erklären zu wollen von was diese Ahnung hat!

simonpeters1979  14.04.2022, 08:09

Bethlehem liegt nicht in Israel, sondern im Westjordanland (Palästina).

LinaLu170
Fragesteller

Nein da ist eine Mauer zwischen definitiv nicht

berlin1995188  05.06.2022, 00:01

Bethlehem gehört zum Westjordanland und somit zu Palästina

Was soll diese billige und falsche Antwort

Bethlehem liegt in Palästina!

Alle anderen Städte (, die nicht im besetzen Gaza oder im täglich durch Zionisten zerstörten Westjordanland liegen,) gehören zum besetzten Palästina.

Ich würde mir gut überlegen, ob ich in ein Land reisen möchte, wo Apartheid herrscht. Damit unterstützt du nur die sog. israelischen Zionisten, die ein System der Unterdrückung, Schikane, Menschenrechtsverletzungen, Ermordungen und willkürliche Justiz gegenüber den einheimischen Palästinensern führen.

LinaLu170
Fragesteller

jaa aber haben ja die die Leute die dort leben nichts zu tun tel aviv ist eine tolle Stadt und außerdem will ich nach bethlehem

Bodesurry  14.04.2022, 18:19

Täglich wird das Westjordanland zerstört? Palästina als Staat gibt es nicht.

Deutschland distanziert sich von Amnesty-Bericht zu Israel

Die Bundesregierung hat dem Apartheid-Vorwurf der Menschenrechtsorganisation gegen Israel klar widersprochen. Zudem lehne Deutschland die "einseitige Fokussierung auf Israel" ab, sagte ein Sprecher in Berlin.

https://www.dw.com/de/deutschland-distanziert-sich-von-amnesty-bericht-zu-israel/a-60637004

JackZeRipper  24.04.2022, 04:17
@Bodesurry

„Deutschland distanziert sich“… sinnloser Satz. Und auch wenn die deutsche Regierung aufgrund ihrer Vergangenheit unten allen Umständen zu Israel hält, so ist die Meinung einer einzelnen Regierung wertlos. Dass es Apartheid ist, bestätigen AI und weitere UNABHÄNGIGE Organisationen - und nicht Politiker!!! Des Weiteren kann jeder selbst über Google nachvollziehen, was dort für ein faschistisches System herrscht; dazu reichen ja schon die menschenverachtenden Zitate der zionistischen Regierung.

Ich empfehle dir und allen anderen Apartheidsfanatikern —> Break the silence (google)

Palästina als Staat gab es vor Israel und gibt es und wird es immer geben. Israel ist das neue geheiligte Land, das auf den Massengräbern der Palästinenser gebaut wurde ( Google mal Hagana).

Bodesurry  24.04.2022, 06:52
@JackZeRipper

Faschismus, Apartheid, Zionismus - gute Schlagwörter eines Muslim. Einem Muslim der mehr als nur auf einem Auge blind ist.

Weshalb zwingen einem Leute wie Du, so einseitig Stellung beziehen zu müssen? Weshalb seit ihr nicht für Frieden, sondern giesst weiter Öl ins Feuer des Hasses? Schau in den Spiegel. Dort wirst Du wahrscheinlich einen Fanatiker sehen. Ich Apartheidbefürworter? So ein Unsinn.

Nur bin ich als Christ nicht so einseitig im Denken wie Du. Ich lese nicht nur Bücher der einen Seite. Ich schaue mir nicht nur Videos und Filme der einen Seite an.

Kennst Du überhaupt den Faschismus? Wenn man deine Zeilen liest, hat man nicht das Gefühl. Hast Du dich mal wirklich informiert, wie der Zionismus entstanden ist? Ich denke nicht. Denn wenn es so wäre, würdest Du ihn nicht als beliebiges Schlagwort verwenden.

Hast Du dich mal mit der Apartheid befasst? Da gibt es sogar Muslime, die sagen, so eine Zuschreibung für Israel wäre Unsinn.

Ja, Apartheid gab es. Durch die arabischen Ländern. So etwas hat Israel nicht in Ansätzen gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Ich glaube Du hast zu einer anderen Frage geschrieben, Russland hätte die Ukraine innert kürzester Zeit besiegen können. Da gebe ich Dir recht. Wenn Israel so wäre, wie Du schreibst, dann gäbe es den Gazastreifen nicht mehr. Da gäbe es keine arabischen Israelis. Keine Regierung mit arabischer Beteiligung.

JackZeRipper  25.04.2022, 09:44
@Bodesurry

Wie schon gesagt, wer Apartheid befürwortet, nennt es natürlich nicht Apartheid. Er sucht die Schuld bei allen anderen und versucht das menschenverachtende mörderische System zu rechtfertigen.

AI ist eine anerkannte Adresse, nur jetzt wenn es um die Zionisten geht ist es auf einmal fragwürdig und die deutsche Regierung kann das bewerten?? Merkst du, wie lächerlich das ist!

Der Faschismus ist mitunter in Europa zuhause und den haben die Zionisten nach Palästina mitgenommen. Ich weis, was Zionisten sind, was Faschismus ist, was Apartheid ist - verstehe deine Nachfrage hierzu nicht.

Du gehst, wie alle deinesgleichen, nicht auf das inhaltliche ein, sondern hältst dich plötzlich an der Semantik auf und wirst persönlich. Es ist immer das gleiche mit Leuten, die eine absurde terroristische Ideologie verteidigen, wie die zionistisch faschistische.

Dein Vergleich mit der Ukrainer hinkt, wie deine ganze Antwort überhaupt. Die palästinensischen Gebiete gibt es ja auch kaum noch. Vergleiche die Verteilung des Landes im Jahr 1945, im Jahr 1947 und heute. Informier dich erstmal richtig und umfassend, bevor du Stellung beziehst.

Ich wiederhole gerne .. google mal "Hagana" und "Break the Silence" und erzähl mir nochmal was von barbarischen und terroristischen Gräueltaten. Die Verfolgung der Juden in Nazideutschland ging wenige Jahre; die Palästinenser leider unter den Zionisten und Ihrer Apartheid seit 75 Jahren !!!

Schau Dir erst einmal eine Karte an und Du wirst feststellen, dass Bethlehem nicht einmal ansatzweise in der Nähe des Gazastreifens liegt.