Urlaub in Tel Aviv?

5 Antworten

Bis ca 10 Millionen Besucher 2017 verzeichne das Land, ich war damals einer von ihnen. Das war mein letzer Besuch, denn ein Jahr spaeter packte ich meine Sachen und zog um. Jetzt lebe ich seit mehr als 3 Jahren an dem Ort (Klick mal auf meinen Namen), wo andere Urlaub machen: Haifa. Nicht so touristenueberladen wie TA. 20min zum Mittelmeerstrand, von Mai bis Oktober konstant ca. 30 Grad und wolkenloser Himmel. Mindestens einmal die Woche bin ich am Strand.

In TA (Tel Aviv) wohnen ist mir zu teuer, Mieten sind 3-5 mal hoeher als wie bei uns in Haifa. Zumal TA auch als 8-teuerste Stadt der Welt bekannt ist.

Kurz und gut, fuer mich als Rentner ist Israel Dauer-Urlaub, den ich auch voll geniesse. Schon jetzt plane ich meine Fahrradtour durch das ganze Land, ca. 2300km. Freue mich schon drauf. Vom Hermon bis Eilat und zurueck. Freunde von mir (Nicht-Israelis) kommen jedes Jahr und gehen zu Fuss durch Israel.

http://israelabenteurer.de/

LinaLu170
Fragesteller

Ah echt cool, Haifa steht auch bei uns auf dem Plan. Wie ist denn aktuell die Lage hab ja Anschläge ? Sind die Strände in Tel Aviv wirklich so schön ?

AriRosh  10.04.2022, 18:25
@LinaLu170

Seit einem Jahr ist es hier ruhig. Letztes Jahr während der Unruhen war Haifa am wenigsten betroffen, während in Lod viele Häuser und Autos brannten. Wir in Haifa gelten auch als Vorzeigestadt, daß es auch friedlich geht.

Und vor dem Unruhen letztes Jahr war es sogar 10 Jahre lang frei von Anschlägen.

Ansonsten gibt's hier oder da Mal einen Anschlag, aber es ist wahrscheinlicher vom Auto überfahren zu werden, als Opfer eines Anschlags zu werden. IdR ist es diesbezüglich in Israel alles ruhig.

Keine Ahnung wie die Strände in TA sind, war da noch nie am Strand. Aber so was ich so höre sind sie fast genau so schön wie unsere. "fast", weil es hier weniger Touristen drängeln gibt.

LinaLu170
Fragesteller
@AriRosh

Ok super danke wie komm ich am besten nach Haifa ? Gibts dort auch gute Clubs ? Und stimmt es das einige Israelis gibt die keine Araber mögen? Da ich selber Araberin bin

AriRosh  11.04.2022, 16:32
@LinaLu170

Ideal mit dem Zug. Ist am schnellsten und bequemsten.

Keine Ahnung von Clubs und Bars, bin orthodoxer Jude. Aber im germanischen und französischen Viertel unterhalb der Bahaii-Gärten (weltberühmt) ist ne Menge Nachtleben. Den meisten ist es egal, Araber oder Juden, so lange die sich an die Benimm-Regeln halten.

Hier ein Song über Haifa: https://youtu.be/kKIfGVY-7Xs

Weil es Städte gibt, wo in der Regel mehr Leute hinfahren, z.B. London oder Paris. Da fällt Tel Aviv aus der Reihe.

Bin öfters in Tel-Aviv und Co ... sehr, sehr schön dort! :-)
Touristen findet man da eigentlich auch sehr viele! Vielleicht wird es nicht so beworben, weil Israel ansich ja eher ein sehr kleines Land ist und die keinen Platz (oder keine Lust) auf Massentourismus haben!? o_O

AriRosh  10.04.2022, 12:44

Also, 2017 waren es etwa 10 Mio Besucher.

Das Land hat einen durchaus beachtlichen Tourismussektor, ist aber recht teuer. Und inzwischen gibt es einige Warnungen, wegen dieser Todesschützen, die einfach wild auf alles ballern, das sie für israelisch halten.

AriRosh  10.04.2022, 18:29

WAS? Aber ganz sicher nicht bei und in Haifa, denn DAS Wüste ich. Und andererseits gibt's auch kaum Anschläge. Und durch einoasr durchgeknallte Araber haben wir viel mehr Polizei und Armee Präsens in den Städten, und somit ist es viel ruhiger als du behauptet.

TenForward  10.04.2022, 18:51
@AriRosh

Ich kenne Israel gut, ich war oft da und fliege immer wieder beruflich dort hin. Die Anschläge konzentrieren sich auf Tel Aviv, das ist korrekt, aber wer sagt denn, dass es so bleiben muss?

Bodesurry  11.04.2022, 19:11

Das ist Panikmache ohne Hintergrund. Ich war in Israel, als man in Europa dachte, es wäre gefährlich dorthin zu reisen. Wir haben nicht einen einzigen Zwischenfall erlebt. Ein Büro, das jedes Jahr Israelreisen anbietet, hat bisher wegen dem Terrorismus in den letzten Jahren keine Reise abgesagt.

Die Antwort ist klar, weil Israel so klein ist.

Wenig Besucher hat das Land bis das Virus kam trotzdem nicht.

Israel hat im Jahr 2019 einen neuen Besucherrekord erzielt: 4,55 Mio. Touristen aus der ganzen Welt besuchten von Januar bis Dezember das Land am östlichen Mittelmeer.
https://abouttravel.ch/reisebranche/destination/israel-feiert-historischen-besucherrekord/

Tel Aviv ist der zweitmeistbesuchte Ort in Israel - nach Jerusalem.

https://www.youtube.com/watch?v=64ATQRDkrJw