Warum machen viele in Deutschland Urlaub?

5 Antworten

Im Moment weniger Gefahr das wegen Corona etwas storniert werden muss oder Quarantäne bei Rückreise. Bucht man schon jetzt für nächstes Jahr eine Ferienwohnung an der Ostsee ist es auch nicht so teuer. Ich glaube es hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun, ich finde es weniger Stress mit Auto zu fahren, alles rein werfen was gebraucht wird und los. Urlaub im Ausland ist interessanter aber manche haben vielleicht auch schon alle möglichen Länder gesehen, nur Deutschland kennen sie noch nicht.

Weil es z.B. keine Sprachbarieren gibt, weil es auch hier schöne Orte geben soll. Vielleicht auch, weil man auf bestimmte Dinge keine Lust hat und nicht ausschließlich den Preis sieht.

Mdmdmd83
Fragesteller

Aber von dem Preis habe ich viel mehr woanders.

Mediachaos  30.08.2021, 09:10
@Mdmdmd83

Wenn Du nur Argumente für Deine Meinung lesen willst, warum fragst Du dann überhaupt?

KarlRanseierIII  30.08.2021, 14:45
@Mediachaos

Es ist ja nicht nur das, es kommt ja auch noch auf die Art des Urlaubs an. Eimersaufen geht halt überall. Wenn das allerdings nicht das einzige Kriterium ist, dann gibt es eben auch gute Gründe für viele andere Orte.

Mediachaos  30.08.2021, 15:10
@KarlRanseierIII

Ich muss zugeben, ich habe den Luxus eines kleinen Wohnmobils.

Wenn man dessen Kosten nicht beachtet, geht in DE ein günstiger Urlaub. Und ich entdecke inzwischen Ecken, die wunderschön sind, interessante Menschen und stelle fest, wie wenig ich von meinem Heimatland tatsächlich weiß. Wobei es auch jede Menge schöner Ziele in den umliegenden Ländern gibt.

Da kann es einige Gründe geben.

Innerhalb von Deutschland reicht eigentlich das Auto oder die Bahn, man braucht kein Flugzeug.

Man muß sich keine Gedanken machen, ob man Sprachprobleme bekommt.
In der Regel kennt man auch das Essen, was man bekommt.
Man unterstützt damit die einheimische Wirtschaft.
Je nachdem in welches Land man geht, muß man sich auch noch mit einer anderen Währung befassen.
Manche wollen auch Urlaub mit ihrem Haustier (meistens Hund) machen, so was ist im eigenen Land viel einfacher als im Ausland.

Und vor allem: es gibt in Deutschland viele schöne Gegenden und Städte. Manche Leute fahren ins ferne Ausland, wissen aber nicht mal, wie die Welt 20 km von ihrer Haustür entfernt aussieht.

Davon abgesehen: so teuer ist der Urlaub in Deutschland jetzt auch nicht. Es kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat und was man erleben will.

Mdmdmd83
Fragesteller

Das sind aber keine Gründe für mich .

Wenn ich für 1200 € ins 5 Sterne all in mit Flug, und Zugticket zum Flughafen bekomme , und Hoteltransfer , brauche ich im Prinzip nichts mehr ausgeben. Einen kleinen Obolus für Wäscherei und Friseur, Massage, oder wenn man mal weg will. Das ist aber auch günstiger als hier.

Je nachdem, im Februar sogar einen ganzen Monat.

Und Ostsee sind auch mal eben 400 - 500 km von mir.

Saturnknight  30.08.2021, 01:56
@Mdmdmd83
Das sind aber keine Gründe für mich .

Du hast ja nach allgemeinen Gründen gefragt, nicht nach Gründen für dich selbst.

Und wie lange gehst du in Urlaub, wenn du eine Wäscherei oder Friseur brauchst? Ein halbes Jahr?

P.S. Guck dir mal ein paar ältere Filme an. Früher haben die Leute Koffer benutzt, die heutzutage als Handgepäck durchgehen würden. Heutzutage haben manche Leute ja einen kompletten Schrankkoffer dabei - für 3 Tage Urlaub.

Ich kenne auch Leute, die sind früher mit dem Mofa von Deutschland nach Italien gefahren, um Urlaub zu machen. Die hatten auch nicht viel mehr dabei.

Gegenfrage: Warum denn eigentlich nicht?

Wie gut kennst Du Deutschland? Warum sind für viele nur exotische Länder interessant?

Warum geht jemand in ein autokratisch regiertes Land in den Urlaub, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden oder wo sogar Touristen, die sich kritisch im Web geäußert haben, Repressionen zu fürchten haben?

Muss es nur ums Geld gehen? Kann es sein, dass man in Deutschland auch zu vernünftigen Kosten Urlaub machen kann? (Spoiler: Ja, das geht).

Wie willst Du gewährleisten, im Inland noch vernünftig zu verdienen, wenn Du Dein Geld anschließend im Ausland ausgibst, wo Menschen zu Hungerlöhnen für Dich arbeiten?

Ja, man kann in andern Ländern gut Urlaub machen. Ich fahre auch anderswo hin. Habe schon vor 20 Jahren einen Tauchlehrer auf La Gomera erlebt, der seinen Betrieb schließen wollte, weil die Menschen zum gleichen Preis wie auf den Kanaren auch in der Karibik Urlaub machen konnten. Irgendwann werde ich in Taiwan Urlaub machen, weil das fasziniernd ist (war schon mal dort).

Irgendwo geht es immer billiger.

Aber man muss sich überlegen, ob das Geld der einzige Faktor ist, um den es geht. Billiger Urlaub bedeutet oft schlechte Arbeitsbedingungen vor Ort. Das bedeutet, Du erzeugst Müll, der oft nicht korrekt entsorgt wird und dann quasi vor Deinen Füßen landet, im Meer beispielsweise. Manche Länder meide ich grundsätzlich, weil ich mich mit meinem Urlaub quasi zum Handlanger für Menschenrechtsverletzungen vor Ort mache, da ich die Regierung damit finanziell unterstütze.

Und: Wie oben schon erwähnt - man kann auch hierzulande Urlaub zum vernünftigen Preis machen.

Manche wollen vielleicht einfach nicht fliegen und fahren deshalb mit dem Auto an die Nordsee oder Ostsee. Andere möchten lieber in die Berge und fahren an die Alpen. Urlaub in Deutschland st schon teuer.

Mdmdmd83
Fragesteller

Da kostet eine Unterkunft alleine mehr als eine Pauschalreise ins 5 Sterne Hotel , all inclusive, in der Türkei oder nach Spanien.

Kleib  30.08.2021, 01:29
@Mdmdmd83

Ja ich weis, aber manchen Leuten ist das egal. Manche machen ja auch Urlaub in Schweden oder Norwegen, da ist alles noch teurer als in Deutschland.

Mdmdmd83
Fragesteller
@Kleib

Schweiz .. da hat ein Kollege mit seiner Familie Unmengen für Restaurant, Hotel und so bezahlt.

1 mal essen mit Getränk zu viert, 100€ und mehr.

Kleib  30.08.2021, 01:33
@Mdmdmd83

Ja die Schweiz ist auch teuer und Österreich eigentlich auch.

Mdmdmd83
Fragesteller
@Mdmdmd83

Unzwar einfaches essen, Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Nudeln Bolongnese , nichts ausgefallenes oder edeles.

Kleib  30.08.2021, 01:35
@Mdmdmd83

Ja das ist teuer. Wenn man in Deutschland günstig essen gehen will dann entweder an der Imbisbude, Dönerbude oder Pizza.