Unterschied Element und Molekül?

2 Antworten

Moleküle sind Verbindungen aus mindestens zwei Atomen.

Atome gibt es als verschiedene Elemente. Wasserstoff, Helium, Lithium etc, siehe Periodensystem der Elemente.

Ich habe gelesen, dass ein chemisches Element aus mehreren Atomen gleicher Art besteht

Hier liegt also das Missverständnis. Ein elem6besteht aus mindestens einem Atom.

Du bringst da ein paar Begriffe ganz wild durcheinander. Also

Ein Molekül besteht aus mehreren Atomen (also mind. 2), die über eine chemische Bindung miteinander verbunden sind.

Ein Reinstoff ist ein Stoff, der nur aus einer Sorte Teilchen besteht. Atome oder Moleküle ist dabei egal.

Elemente bezeichnet die verschiedenen Arten von Atomen, je nach Anzahl ihrer Protonen im Kern. So ist ein Atom mit einem Proton im Kern Wasserstoff. Hat es zwei ist es Helium.

Es gibt nicht "den Unterschied" zwischen Atom und Element, das sind zwei paar Schuhe. Ums mal mit Alltagsbegriffen zu erklären: Atome sind Autos und Elemente sind die verschiedenen Marken, die es gibt. Z.b. sind BMW und VW beides Autos, unterschieden sich aber in ihren Eigenschaften.

Die Begrifflichkeiten werden dann genauso verwendet. Ein einzelnes Atom würdest du nicht als Element bezeichnen, genauso wie du ein einzelnes Auto nicht als Marke bezeichnen würdest. Du sagst entweder Auto oder nennst die genaue Marke (z.b. BMW). Bei den Atomen machst dus genauso: Du nennst es entweder Atom oder nennst sein genaues Element (z.b. Kohlenstoff-Atom).

Soweit verständlich?

pyqt6 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 18:59

Wenn ich es mir so denke, dass ein chemisches Element wie Kohlenstoff aus mindestens einem Kohlenstoff-Atom besteht, dann ergibt es Sinn. Kann ich mir das so denken, dass ein Element einfach aus einem Atom besteht? Weil das würde dann auch hier Sinn ergeben: Au + Au = Au2, also dass 2 Elemente, die dann durch eine chemische Bindung zu einem Molekül werden. Danke!

JenerDerBleibt  31.10.2024, 20:28
@pyqt6

Nein, das wär falsch. Was in deiner Gleichung passiert ist, dass sich zwei Gold-Atome zu einem Gold-Molekül verbinden. Das Wort Element wär in dem Kontext nicht korrekt. Denn in dieser Gleichung ist nur ein Element vorhanden und zwar Gold.

Element bedeutet nichts anderes als Atom-Sorte. Wenn du sagen würdest, zwei Atom-Sorten reagieren miteinander klingt das doch für dich auch danach als wären es zwei verschiedene oder? So ist das bei Element auch.