unterschied Bus speed (OC) und normales übertakten?

2 Antworten

Der Bus Speed betrifft auch andere Komponenten wie z.B. die USB-Controller.

Die Übertaktung über den Bus Speed ist daher meist, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt möglich, da eben andere Komponenten außer der CPU oft schon bei einer leichten Anhebung des Bus-Taktes nicht mehr mithalten können.

Daher übertaktet man eigentlich nur über den Multiplikator, da der eben speziell für die CPU gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Beim normalen Übertakten wird der Multiplikator erhöht. Also BCLK von 100 MHz x 55 statt 50 = 5500 MHz.

sweetdrag  14.07.2025, 19:41

Am Ende ist sowas Bullshit. Dein Rechner kann nur so schnell sein wie es deine Datenautobahn (Festplatte, Arbeitsspeicher und Prozessor) zuläßt. Denn ein zu schneller Prozessor kann auch ganz schnell zur Bremse werden wenn der Prozessor auf Grund seiner Geschwindigkeit die Datenautobahn mit Anforderungsanfragen blockiert. Eine der allerersten Hacker Angriffe passiert genau auf diesen Paradoxon. Man hat ein Programm geschrieben das nichts weiter getan hat als Sinnlose Anfragen zu stellen. Am Ende war die Datenautobahn derart von den Anfragen geflutet das keine Kapazität mehr für die eigentlichen Daten gab. Und das so ein Rechner nicht mehr funktionieren kann sollte wohl jeden einleuchten.

Yannickel 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 19:06

Was ist besser also bringt mehr Leistung und ist sicherer

SirSulas74  14.07.2025, 19:08
@Yannickel

Optimal wäre beides, da der BCLK aber nur begrenzt übertaktbar ist, ist über den Multiplikator mehr drin. Solange die Spannung nicht erhöht wird, ist beides sicher.

Yannickel 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 19:10
@SirSulas74

Irgendwie kann ich wenn ich eine Zahl eingebe wird die wieder zu Auto zusück gesetzt (hab eine ryzen 5 7500 f)

SirSulas74  14.07.2025, 19:12
@Yannickel

Vielleicht musst du MHz dahinter schreiben, sonst wird die Option keine Funktion haben.
Mal recherchiert. Der BCLK ist bei A620 gar nicht änderbar.

Yannickel 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 19:18
@SirSulas74

Kann man irgendwie anders die leistung der ryzen 5 7500 f verbessern

SirSulas74  14.07.2025, 19:23
@Yannickel

Nein. Übertakten bringt auch nicht wirklich was, weil die CPUs oft bis aufs letzte ausgereizt werden. Verkauf den 7500F und nimm einen 9600(X)