Unternehmungen mit Baby?

6 Antworten

Aktuell hat meine Frau Elternzeit. Wir gehen zu dritt jeden Mittwoch schwimmen in einem Thermalbad.

Meine Frau geht Mittags mit dem kleinen und dem Hund Gassi, entweder in Trage oder Kinderwagen. Wenn ich Feierabend habe gehen wir oft noch eine Runde.

Meine Frau geht Dienstags Vormittags mit dem kleinen zu "Babys in Bewegung", sowas oder PEKIP oder wie das alles heißt ist auch immer schön und macht dem kleinen sehr viel Freude.

Wenn ich Elternzeit hab mach ich einen richtigen Babyschwimmen Kurs mit dem Kleinen.

Wir besuchen auch oft die Großeltern und Tante/Onkel.

Generell sind wir viel am Wandern und Spazieren. Ich freue mich auch sehr darauf wenn der kleine alt genug ist um auf dem Fahrradsitz zu sitzen nächstes Frühjahr.

Luisa282
Fragesteller

das klingt toll! wann habt ihr mit dem schwimmen angefangen? mein Kleiner ist erst 5 Wochen. ich freu mich auch schon drauf, wenn er seinen Kopf halten kann und es nichtmehr so eisig ist, dann gehn wir zusammen wandern. ich hab mir gestern erst ein PEKIP Buch geholt, das ist wirklich super. danke dir!! 😊

Berndban  08.12.2022, 12:19
@Luisa282

Hallo Luisa,

als wir das erste mal schwimmen waren, war der kleine Mann 3 Monate alt. Er kannte es aber vom Baden zuhause schon. Wir haben eine Therme mit entsprechend warmen Wasser gefunden.

Den Kopf halten können muss er bei uns zum wandern nicht - die ersten 3 Monate haben wir ein Tragetuch verwendet und dann eine "richtige" Trage. Hat wunderbar geklappt. Den Kinderwagen findet er oft nicht so super. Temperaturen machen uns beim Wandern nichts aus, wir müssen mit dem Hunde ja eh raus und es gibt Klamotten die einem vor Kälte schützen. Auch für die Trage gibt es so Überzieher die dich und das Baby mehr als warm genug halten.

Ob PEKIP oder BIB oder sonst was ist meiner Meinung nach völlig egal. Alles ähnliche Ansätze: Das Baby und ein Elternteil kommen bisschen in Austausch mit anderen Babys und Eltern und es werden Bewegungsspiele gemacht und Tipps gegeben.

Spazieren gehen damit das Baby Sonne abkriegt.

Der Rest machen die Eltern eher für sich, um sich etwas gutes zu tun. Dem Baby ist es egal wo es mit Buggy rumgestossen wird :D

Einfach nicht zu kalt und nicht zu laut ;)

Eltern lernst auf Spielplätzen kennnen. Vielleicht gibts auch nen Familienclub in der Nähe. Es gibt auch Familienkaffees etc.

Ehrlich gesagt: gar nichts.

Es gab die Rückbildung und dann konnte ich gerade noch einen "FitDankBaby"-Kurs machen, bevor der Winterlockdown 2020 kam und es einfach NICHTS mehr gab was man unternehmen konnte.

Das einzige, was mir noch blieb: spazieren gehen. Ich glaube, ich bin noch nie in meinem Leben so viel durch die Stadt spaziert wie zwischen Dezember 2020 und Februar 2021. Ab und zu hab ich noch meine Mutter besucht.

Ich hatte dann auf Facebook in einer örtlichen Mama-Gruppe einen Post erstellt, ob es andere Mamas in ähnlichem Alter mit ähnlich alten Kindern gibt und so hab ich dann endlich noch andere Menschen kennen gelernt, denen es auch so ging wie mir. Dann konnte man wenigstens zusammen spazieren gehen.

An deiner Stelle würde ich schauen, was es alles gibt: zusätzliche Sportkurse (FitDankBaby, Kanga, Mawiba, usw.), Babyschwimmen, Babymassage, PEKIP, Stilltreffs, Krabbelgruppen und so weiter.

Luisa282
Fragesteller

oje, das war bestimmt nicht schön, da fühlt man sich sicher einsam. tut mir echt leid... ich mach Rückbildung und hab wegen einem PEKiP Kurs angefragt, ins Babyschwimmen würd ich auch gerne gehen 😍😍

Elli113  08.12.2022, 10:44
@Luisa282

Ja, das war keine schöne Zeit.

Ob ich beim zweiten Kind noch so viel Zeit hab, ist natürlich fraglich, aber beim zweiten Kind würde ich auch mitnehmen, was geht ;-)

Viel Spaß!

Such doch mal in deiner Umgebung nach Krabbelgruppen oder Babyschwimmen? Daraus ergeben sich oft Bekanntschaften die man dann weiter pflegen kann. Angebote stehen oft auf den Internetseiten der Gemeinden / Städte oder auch der Kirchenträger.

Wir gehen zB seitdem der Zwerg 3 Monate alt ist 1x wöchentlich zum Pekip (sehr empfehlenswert) und seitdem er 6 Monate ist zusätzlich 1x wöchentlich zum Babyschwimmen.

Die Mütter aus der Rückbildung haben außerdem einen „Babytreff“ ins Leben gerufen wo sich regelmäßig zum Kaffee trinken getroffen wird. Vll magst du sowas bei euch ja auch mal anregen?

Wir sind damals umgezogen, als K1 4 Wochen alt war - ich kannte also auch niemanden.

Ich habe mich beim PEKiP angemeldet - vielleicht gibt es sowas auch bei euch? Dort habe ich sofort Kontakte knüpfen können. Babymassagekurse oder ein bisschen später auch ne Krabbelgruppe (die Gemeinden bieten letzteres oft an) wären auch Möglichkeiten.