Mit Hundewurf spazieren?

4 Antworten

Wie William1307 schon richtig sagte, wenn es nur kurze Wege sind, ist das nicht nur ok. sondern auch für die Sozialisierung wichtig.

Ich bin mit meinen Welpen auch etwa ab diesem Alter erstmals "Gassi gegangen". Wir wohnten auf dem Land, sehr abgelegen, und fremde Hunde trafen wir dort so gut wie nie.

Die Welpen haben diese Ausflüge ( mit einem Teil des Rudels ) immer sehr genossen:

Bild zum Beitrag

Aber, die Zwerge sind natürlich noch nicht sehr ausdauernd. Also hieß es dann nach wenigen Minuten entweder "tragen" ( wenn ich nur ein, oder zwei Welpen dabei hatte ), oder "ab in den Kinderwagen" ( wenn der gesamte Wurf unterwegs war ):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, spazieren)  - (Tiere, Hund, spazieren)

Da ist schon okay - wenns auf einer Wiese etc ist und die Kleinen nicht weit laufen müssen. Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass die Welpen gerade in einer kritischen Phase sind was ihr Immunsystem betrifft. Sie haben noch Antikörper von der Mutter die sich aber langsam abbauen. Und geimpft sind sie noch nicht. Also ih würde nirgends hingehen wo andere Hunde rumlaufen. Aber gut - das Risiko ist einigermassen überschaubar.

An sich ist es eine gute Idee dass die Welpen gleich die Welt kennenlernen solange ihre Mama noch dabei ist. Dann sind sie später nicht so ängstlich.

Hallo, naja, wenn sue einen Korb mit hatte oder ähnliches, damit die Kleinen da rein können, wenn sie müde sind, warum nicht? LG

Züchter gehen schon ein paar Schritte mit dem ganzen Wurf. Genau wie sie auch kurze Strecken Auto fahren.