Unternehmensberater, Finanzmanager, Investmentbanker?

4 Antworten

Unternehmensberater kann man nicht erlernen. Wenn man z.B. als BWLer etwas besonders gut kannst, könnte man evtl. als freier Berater überleben. Ich kenne einen, der sich Unternehmensberater nennt. Der Mann lebt aber ganz offensichtlich von seinem Vermögen und macht eigentlich nur iegendwelchen Murks, von dem man kaum leben kann. Aber er hat seine Büro in einer der besten Strassen der Stadt. LOL

Finanzmanager heisst richtig wohl eher Leiter des Rechnungswesens eines grösseren Unternehmens. Mit einem Master in BWL wirst Du vermutlich über die Position eines qualifizierten Sachbearbeiters nicht so schnell hinauskommen und wenn Du Pech hast, landest Du als kleiner Buchhalter.

Bei einer Karriere in einer grossen Anlagebank könntest Du nur Investmentbanker werden, wenn Du dort zu den Besten gehörst. Diese Banken sieben aber schon bei den Bewerbern um eine Ausbildungsstelle gnadenlos aus. Ein BWL-Studium bringt traditionsgemäss im Bankenbereich nicht allzuviel.

Irgendwie alles Tagträume, würde ich sagen.

Solider wäre es, denke ich, Du strebst den Beruf eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters an. Da hättest Du noch ziemlich realistische Chancen das auch zu schaffen, da sich bereits im BWL-Studium alles auf Marketing und Personalwesen stürzt.

Was hilft dir die Aussage eines anderen Menschen? Du musst das tun, wofür DU brennst! Mach genau das, und zwar mit ganzem Herzen und mit aller deiner Energie. Dann wirst du damit auch Geld verdienen.

Arbeit muss Spaß machen- und zwar DIR! Du verbringst die meiste Zeit des Tages damit.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen und alles Gute!

FZ

WissensFux
Fragesteller

Ich interessiere mich schon was andere von diesem Beruf denken, welche Erfahrungen sie gemacht haben und was sie empfehlen würden :) aber du hast Recht. Ich werde auch das machen was mir Spass macht und was mich interessiert

verreisterNutzer  14.07.2018, 20:34
@WissensFux

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass nichts schöner ist als wenn man das macht, wofür man Feuer und Flamme ist. Ich habe das jahrelang in meinem Beruf gemacht, zunächst als Mitarbeiter, später als Selbständige/ Unternehmerin. Als es Zeit für etwas Neues war, habe ich alles verkauft, noch eine Menge dazu gelernt und starte in den nächsten Monaten im Bereich Consulting neu. Was andere dazu denken? Weiß ich nicht. Es ist mein Ding und ich freue mich drauf.

WiWi studieren und Wirtschaftsprüfer werden. Das wäre die erste Option.

Unternehmensberater ist sehr gut, aber Du musst wissen, was Du da machen willst, und bis Du da einen Ruf hast, der gutes Geld garantiert, dauert es. Ausser Du schaffst den Einstieg bei einer der großen Beratungen.

BWL studieren und Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater werden. Ich find den Beruf super!