Unterhaltungen nur von einer Seite aus weiter geführt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi TypTim

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann könnte es doch sein, dass einfach die Chemie zwischen dir und den anderen nicht wirklich stimmt - das hört sich nach sehr einseitiger Kommunikation an. Zu einer Kommunikation gehören aber immer zwei. So wie du es sagst, kommt aber nichts wieder zurück, obwohl du alles daran setzt, es aufrecht zu erhalten.

Ich würde mir da mal Gedanken machen, ob die Partner auch wirklich die richtigen sind. Eine Diskussion nur von einer Seite aufrecht zu erhalten, ist anstrengend und kräfteraubend. Dabei verlierst du Energie.

Vielleicht könntest du versuchen, das Ganze nochmal unbeschwert mit ganz anderen Leuten zu beginnen (eben keine Klassenkameraden, ...), sondern sowas wie (ich nenne es mal) Gleichgesinnte (nicht Zwangspartner). Meinetwegen in einem Verein oder ganz privat (im Park beim Unterhalten oder was weiss ich).

Das Netz (Internet-Foren oder so) halte ich aber da nicht für ein geeignetes Medium.

Hallo

Es kann auch in Betracht kommen das es lästig ist, dass Sie Dich nicht aktiv kontaktieren.

Nimm Dich doch einmal zurück, wer an Deiner Person Interesse hat wird sich schon melden.

In Gesprächen kann man auch die Frage einbauen, Erzähl mal, wie findest Du das, was denkst Du darüber.

Man sollte schon bemerken wann es dem Gesprächspartner zu viel wird, beim Essen usw.

Viel Erfolg

dass immer nur ich anfange zu schreiben, um ein Gespräch zu eröffnen

Schreiben ist was anderes als ein Gespräch. Das Hin- und Hergeshreibsel z.B. auf WhatsApp empfinden viele als extrem lästig. Ich auch. Mit einem Gespräch hat das nicht das Geringste zu tun.

Das ist natürlich sehr individuell, und ich kenne dich nicht. Aber möglicherweise sind die Gespräche langweilig. Führst du nur Interviews, oder richtige Gespräche? Klingt eher nach ersterem, deiner Beschreibung nach

TypTim
Fragesteller

Wenn von der anderen Seite nichts kommt, wie soll man da ein normales Gespräch führen?

FragestellerD  08.08.2022, 07:16
@TypTim

Ein normales Gespräch besteht ja nicht nur aus fragen und antworten...das ist ein Interview. Und das ist langweilig. Selbst wenn die Person auf alles Antwortet

TypTim
Fragesteller
@FragestellerD

Wie soll ich ein Gespräch weiter führen wenn von der anderen Person nichts kommt? Außer mit fragen?

FragestellerD  09.08.2022, 04:22
@TypTim

Wenn das Gespräch langweilig ist, wird die Person natürlich auch nicht viel reden. Da muss man sie nicht noch mit fragen Bombardieren. Du hast scheinbar wirklich kein Gefühl für sowas

Ich hatte bei einigen das Gefühl wenn ich nicht zurückschreibe gibts kein Kontakt mehr

TypTim
Fragesteller

Das ist genau so wie bei mir und was hast du gemacht damit das nicht mehr passiert?

TypTim
Fragesteller
@Hawajaeger

Aber in meinem fall wären das ja Gefühlt alle die ich kenne, auch die die in den Unterhaltungen nicht so oberflächlich sind

TypTim
Fragesteller
@Hawajaeger

Ist halt trotzdem irgendwie schade, weil wie soll man denn so eine menschliche Beziehung aufzubauen ( nicht gemeint im sinne von Beziehung von einem paar)

Hawajaeger  07.08.2022, 22:37
@TypTim

Man kann keine Freundschaft aufbauen wenn der andere das nicht will