Unteren lat treffen?
Also ich hätte mal nh Frage was meinen unteren lat betrifft.
Ich bin momentan zwischen 2übungen am schwanken.
Das wäre einmal das klassische enge Rudern am Kabel.
Oder iso lateral row. Muss aber hierbei sagen, bei der Übung spüre ich in der gedehnten Position meinen lat aber im zu zum Körper hin die meiste Zeit meinen Brachio und Bizeps, ich habe meine Schulter tief, die Arme eng am Körper, spüre meinen lat aber nur etwas in der gedehnten Position und wenn mein Arm 90grad abgewinkelt ist spüre ich meinen unteren lat Brutal.
Mach ich was falsch? Auf welche Übung würdet ihr euch festlegen ?
2 Antworten
Beide Übungen gehören in ein Rückentraining und man kann sie auch abwechseln.
Beim Latzug von oben ist wichtig, langsam zu arbeiten, sowohl die konzentrische, als auch exzentrische Phase. Die Unterarme und den Bizeps muss man rausnehmen aus der Belastung. Das gelingt häufig Anfängern gar nicht, die den Lat noch nicht bewusst ansteuern können.
Aber Fakt ist, je kleiner der Winkel im Ellenbogen ist, desto größer ist der Bizepsanteil.
Und du darfst oben nicht ausloggen! Also sobald du in der exzentrischen Bewegung einen Zug im Lat spürst, leitest du die konzentrische Bewegung ein.
Ich verlinke dir mal noch ein Video meines Trainers dazu. Das sollte helfen! 🙋🏻♂️
Hi,
das kann man pauschal leider gar nicht beantworten. Wie sieht’s denn nach der Übung aus? Spürst du den Latissimus dann?
Ansonsten würde ich empfehlen, pragmatisch einfach beide Übungen zu machen :D