Findet ihr enges Latziehen effektiv für den Lat oder gibt es bessere Übungen?

3 Antworten

Also generell würde ich Abstand nehmen von „Übung XY ist am besten für den Lat/Bizeps/Muskel XY“. Menschen sind verschieden, haben verschiedene Körper und haben an verschiedenen Übungen Spaß.

Spaß ist ein ganz wichtiger Faktor. Ist ja schön wenn Kreuzheben supertoll ist aber wenn es dir auf Teufel komm raus keinen Spaß macht? Dann mach die Übung nicht. Es gibt für alles Alternativen.

In welcher Reihenfolge sollte man jetzt Übungen ausprobieren, wenn man ermitteln möchte, was für einen selbst am besten funktioniert?

Ich würde immer mit den Basics anfangen. Es gibt heutzutage soviele Übungen, ich sehe Frauen, die in der Multipresse am Boden liegen und Beinpresse machen - ich werd wahnsinnig dabei. Wir brauchen keinen Schnickschnack, es funktionieren dieselben Übungen, die schon seit Jahrzehnten ausgeführt werden.

So. Der Lat führt zwei Bewegungen aus. Einmal einen vertikalen Zug wie beim Klimmzug, einmal einen horizontalen Zug wie beim Rudern.

Damit ist die Frage schon beantwortet. Die besten Übungen für den Lat sind also Klimmzüge und Rudern. Die nächstbesten Übungen sind die Übungen, die diesen Übungen am nächsten sind - Latzug sowie sämtliche Rudervariationen.

Ob der Latzug jetzt mit einem engen oder weiten Griff ausgeführt wird, ist ein unwichtiges Detail. Wichtig ist, dass du die Übung regelmäßig machst und nicht heute mal eng, morgen mal breit greifst und dass du dich im Gewicht steigerst.

Also: Basics sind Schnickschnack vorzuziehen und du solltest das machen, was Dir Spaß macht.

Ich mache für den Lat Latzug und sitzendes Rudern.

Jede Übung die den Ellbogen nah am Körper lässt. Sprich rudern vor allem. Latziehen ist gut für den Teres Major

T-Bar Rudern mit der Langhantel ist effektiv.