Unter Stromleitungen wohnen schädlich?

7 Antworten

Es ist schädlich … wenn ich Gegenstände (Leiter, Drachen, …) oder Bäume in Leitungsnähe ragen lasse. Dann kann es zum elektrischen Überschlag und einen Stromunfall kommen.

Ansonsten gibt es keinen Wirkmechanismus, der irgendetwas von der Stromleitung – abgesehen vom Schatten der Masten und Leitungen – auf uns übertragen könnte.

Im Besonderen sei darauf hingewiesen, dass unsere Nerven keine Drähte sind und in unseren Nerven ein Spannungsimpuls weiterläuft, aber kein Strom fließt! Kein Strom = keine Wirkung durch oder auf Magnetfelder = keine Energieübertragung durch Wechselströme.

Es ist nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist bekannt,dass Radartechniker aus der damaligen DDR Schäden erlitten haben.

Bevor Radartechniker sich an die Anlagen zu schaffen machen,müssen diese abgeschaltet sein.

Ob nun elektromagnetische Strahlung schädlich ist oder nicht,dass hängt von der Leistung ab (Strahlungsleistung) und wohl auch von der Frequenz der Strahlung.

Es gibt Meßgeräte für elektromagnetische Felder.

Einfachstes Meßgerät sind feinverteilte Eisenspäne auf ein Blatt Papier oder ein Kompass.

Bei diesen großen Strommasten aus Stahl,handelt es sich um eine Spannung von

380.000 Volt=380 kV (Kilovolt)

Bein den kleineren Masten aus Holz dann noch 10.000 Volt=10 kV

Ich persönlich wollte schon aus Prinzip nicht unter solchen Masten wohnen.

Je weniger elektromagnetische Strahlung,um so besser.

Am besten ist es,wenn man überhaupt keiner Strahlung ausgesetzt ist.

Stell dir mal vor,dass da Langzeitschäden auftreten und das erst in 20 - 30 Jahren.

Ob diese Schäden nun von den Starkstrommasten herrühren,dass kann man niemals beweisen.

Wahrscheinlich ist es,dass der Typ dir das Haus möglichst teuer verkaufen will,damit er sich selber aus der Gefahrenzone entfernen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
MacMadB  27.04.2021, 10:00
Radartechniker aus der damaligen DDR Schäden erlitten

Das ist als Faktum richtig, gehört aber hier nicht her, da es bei RADAR um Energieübertragung auf den Wasseranteil des Körpers durch starke Dezimeter- und Zentimeterwellen geht.

fjf100  27.04.2021, 11:21
@MacMadB

Grundsätzlich kann man davon abraten,sich irgendwelchen Einflüssen auszusetzen,die nicht natürlichen Ursprungs sind.

Die Industrie(Firmen behaupten immer:,,Das ist völlig ungefährlich !"

Warum ? Weil die sonst ihre Vorhaben ja nicht durchsetzen könnten und keine Kasse machen können.

Das geht ja schon bei den Fahrrädern los,wo man diese teuren Lampen einbaut,die 60 € kosten und mehr.

Die Produktion von einer einfachen 6 Volt Glühbirne für ein Fahrrad liegt unter 1 € !

MacMadB  27.04.2021, 11:50
@fjf100

Das klingt mir zu sehr nach Verschwörungsmythos. Oder, den Spieß umgedreht: Ab in den Wald und Wurzeln suchen! Alles andere, was wir Menschen danach gelernt haben, ist nicht natürlichen Ursprungs. Nee, so auch wieder nicht, oder?

Und: Ich bin nicht "die Industrie" oder so und folge der Aufklärung. Ich werde mich immer von gedanklichen Abhängigkeiten von anderen zu befreien suchen und selbst ableiten wollen, wo welche Wirkung bzw. Schädigung her kommt. RADAR, ganz klarer Energieübertrag durch die Dezi-/Zentimeterwellen. Wechselstrom, kein Energieübertrag durch die Luft, da km-Wellen. Gleichstrom, kein Energieübertrag da der Körper keine Drähte oder sonstigen Leiter hat.

fjf100  27.04.2021, 12:06
@MacMadB

Beispiel:Argentinien → großflächiger Anbau von Sojabohnen mit den Einsatz von Spritzmitteln

Nachweislich ist die Anzahl von Mißgeburten in diesen Gebieten stark gestiegen.

Vor den Einsatz von Spritzmitteln war das nicht so.

Einen Zusammenhang zwischen den Spritzmittel (Anbau von Sojabohnen) und den Anstieg der Mißgeburten,wird von der Spritzmittelindustrie komplett abgelehnt.

Da hefen anscheinend noch noch "Aktionen direkt" gegen die Leute aus der Spritzmittelindustrie.

MacMadB  27.04.2021, 12:09
@fjf100

Tja, und damit sind wir jetzt ganz Off-Topic. *Ende*

Es gibt Menschen, die angeblich oder anscheinend darauf reagieren. Elektrische Felder und Magnetfelder können dort auftreten, bzw. existieren. Und natürlich ist es Starkstrom, je höher die Masten, desto höher die Leistung der Leitungen.
Ob du darauf reagierst, kann dir niemand im Voraus sagen; negative Beeinflussungen sind auch wissenschaftlich umstritten.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass das schädlich sei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wie viel kV Leitung? Welcher Abstand?

Du wirst im Netz wahrscheinlich Hinweise finden, dass du schon tot umgefallen sein müsstest.

gfNutzer492
Fragesteller

Abstand ca. 40m. Leistung? Keine Ahnung, sind aber halt riesige Masten.