Unreal Engine Experten gesucht?

Totenprinz  23.05.2024, 13:36

Welches Spiel?

Peter640
Fragesteller

Hydroneer

3 Antworten

Das ist jetzt nur so ein Gedanke, aber ich musste letztens einen PC Zusammenstellen und hab mich deswegen etwas über DDR5 RAM erkundigt. Und einige Spiele sind auf dem einfach nicht gelauncht, ich könnte mir vorstellen, dass der was damit zu tun hat.

Guck mal spaßhalber ob du einen Zurücksetzpunkt von Windows hast, zudem Zeitpunkt als das Game noch lief.

Peter640
Fragesteller

Da hab ich leider nix nur von gestern aber der fehler ist seit dem 12 oder 13.5 schon da

Totenprinz  23.05.2024, 13:40
@Peter640

Blöde Frage: Hardware-Test hast du gemacht entweder Benchmarking oder ein vergleichbares Spiel?

Noch eine Idee: Mal das Spiel auf VÖLLIG anderen Einstellungen testen z.B AA komplett verschieben, Grafik runterschrauben Schatten/Details etc verändern.

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

Das hab ich probiert da lief es etwas länger . Ich probiere nochmal furmark vllt ist die grafikkarte auch der übeltäter

Totenprinz  23.05.2024, 13:42
@Peter640

Ja teste das mal! Auch gucken ob die HItzeentwicklung normal bleibt und vor allem ob der Kühler sauber anspringt.

Wenn es zu heiß wird crasht das oft.

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

Also ich hab schon was komisches gefunden und zwar taktet die karte im furmark gerade mal mit 1740 bis 1780mhz was für eine waterforce xtreme sehr wenig ist

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

Meine ist Wassergekühlt die erreicht 41 grad und 68 hotspot aber das möchte ich bald mit einem Kryosheet in ein 10 bis 15 grad delta umwandeln

Totenprinz  23.05.2024, 14:00
@Peter640

Hm das mit dem Takten ist schon etwas komisch. Eventuell kannst du noch ein zweites Programm verwenden um die Graka zu testen - das währe auch ein naheliegenderes Problem in meinen Augen wenn du software technisch schon wirklich alles doppelt und dreifach gemacht hast.

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

ich probiere mal noch samsung magican weil ich hasbe dazu auch diverse bsod , ich wirklich graka oder festplatte im verdacht

Totenprinz  23.05.2024, 14:03
@Peter640

Hast du ein vergleichbares Spiel um zu testen ob es NUR bei dem einen Spiel abschmiert?

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

hab mal noch pubg getestet aber auch da hab ich in regelmäßigen abständen ruckler

Totenprinz  23.05.2024, 14:05
@Peter640

Habe die Grafikkarte in Verdacht wenn du Treiber etc. ausschließen kannst.

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

ich leider auch wäre schade um die schöne karte , ich hab die auch erst seit 3 monaten

Peter640
Fragesteller
@Peter640

ich hab gerade mit der apu vom 7950x3d versucht da crasht es auch : / also vllt doch eher festplatten

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

ja , jeweils 1 für programme ,windows und 2 für spiele also nvme

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

andere festplatte und datein überprüfen bringt es wohl

Totenprinz  23.05.2024, 17:09
@Peter640

Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein außer vielleicht den ganzen Computer neu aufzusetzen

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

das probiere ich noch aber sonst bin ich mit meinem latein auch am ende

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

Ich geb dir morgen gegen Mittag Bescheid , ich habe ja eigentlich noch ne gtx 970 hier die könnte ich doch plug and play reinstecken und testen

Peter640
Fragesteller
@Peter640

So win10 ist neue nur die notwendigen Programme wie Discord Elgato Chrome und Steam . Bisher läuft es

Totenprinz  24.05.2024, 13:01
@Peter640

uh! Ich drücke die Daumen! Vielleicht war da echt irgendwas im Bauch von Windows, und die Neuinstallation hat geholfen. Gib mir gerne später noch mal Bescheid

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

Ja windows kann schon sehr oft für irgendwelche dummen fehler sorgen :D . Deshalb versuche ich alle Programme die mit installiert werden zu deinstallieren . Den GameMode von Xbox hab ich erstmal noch aus

Totenprinz  24.05.2024, 13:03
@Peter640

Nutze die Neuinstallation um wirklich drüber nachzudenken welche Programme du wirklich brauchst, ich liebe es immer den PC neu aufzusetzen und dann wirklich nur eine Handvoll herunterzuladen das was ich wirklich brauche

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

das hatte ich auch schon vorher deswegen hab ich auch alle spiele und daten die nix mit steam oder so zu tun haben auf eine andere Festplatte verschoben und ich nutze keine 2te Festplatte mehr für Programme . Ich hab auf der Windows Platte ein Partion erstellt mit um die 390gb nur für programme die anderen 540 für windows

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

Ja ich lass das spiel gerade im Hintergrund laufen aber bisher läuft es seit 30 minuten

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

40minuten im Hintergrund getestet läuft , war dann wohl windoof10

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

die 2080ti ist aber einfach ein Monster in Ghost of Tsushima in 4k High Settings mit DLSS Balanciert einfach 65 bis 70 fps dann mal eben den speicher übertaktet über 400mhz zack 85 bis 100fps

Totenprinz  24.05.2024, 22:04
@Peter640

Ja ich habe die 4090 aber ich brauche die Leistung für VR Gaming in höchster Auflösung, Skyrim ist einfach nur heftig mit Mods

Peter640
Fragesteller
@Totenprinz

4090 ist einfach ein träumchen aber leider bin ich zu geizig dafür und hab aktuell nicht die kohle :D aber mit der 2080ti bin ich zufrieden hatte vorher eine 7900xt und nur problem , alles versucht hatte immer 39 bis 43 grad auf der graka und hotspot 85 bis 90 grad , danach auf Luft umgebaut mein 7800x3d verkauft und dann ein 7950x3d mit der 2080ti kombiniert . finde es echt krass wie die 2000er karten mit speichertakt skalieren mal sehen ob sie mit 0.925v und 2000mhz und plus 450mhz speichertakt stabil läuft